Kontakte

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Kontakte

Post by ML_001 »

Hallo,

ich arbeite derzeit mit EssentialPIM Pro 7.0 .
Meine Problemtik bezieht sich auf die "Kontakte"
In dieser Version arbeitet alles normal.

Wenn ich jetzt update auf 7.1 oder 7.11, ist egal komme ich nicht mehr in die Kontakte rein.

Update folgendermaßen:
- Backup mit Version 7.0 machen, über Extras / Optionen
- neue Version entpacken
- neue Version starten und erstelltes Backup in den root-Ordner von EssentialPIM kopieren und öffnen

Es sind alle anderen Daten da und ich kann auch darauf zugreifen, nur wenn ich in die KOntakte gehen will öffnet sich die Maske mit der Übersicht nicht.
Es sieht aus als wöllte diese starten und bleibt dann stehen bzw. friert ein.
Aber die Software selbst läuft, denn ich kann wieder zurück zu anderen Inhalten umschalten, Kalender, EPIM Heute, usw.

Was kann ich tun ?
Achso, die Datenbank ist optmiert und veraltete Links sind entfernt, alte Synchronisationsdaten auch.
Auch wenn ich die Datenbank aus Version 7.0 kopiere und in 7.1 bzw. 7.11 reinkopiere entsteht der selbe Effekt.

Viele Grüße

Manfred
moods
Novice
Posts: 25
Joined: Tue Jul 28, 2015 8:03 pm
Been thanked: 2 times

Re: Kontakte

Post by moods »

hallo ,
keine ahnung warum epim bei dir einfriert .
eigentlich benoetigst du nur 3 dateien zum aktualisieren ohne das du epim neu installieren musst .
essentialpim.exe ,
essentialpim.chm ,
german.lng

kann auch sein das deine epim.ini defekt ist .
die kannst du einfach loeschen , wird beim programmstart automatisch neu angelegt .
neue ini heisst aber auch das du dein epim neu einstellen musst .
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

Hi moods,

Danke für Deine Antwort.
Aber auch mit Deinem Vorschlag entsteht bei mir der selbe Effekt.
Die ini kann doch nicht kapput sein. Ich habe die portable Version mit Windows7 im Einsatz.
Bei dem ersten Start wird diese doch erst neu generiert.
Ich habs grad noch mal durchgespielt, Immer der selbe Fehler.

Vielleicht stimmt etwas mit der Sprachdatei nicht ?
Mir ist gerade aufgefallen unter Extras / Optionen unter Module --> Kontakte steht bei mir jetzt noch zusätzlich ein Eintrag in Englisch.
"Hide contacts picture in preview", das stand in der 7.0 noch nicht drin.
moods
Novice
Posts: 25
Joined: Tue Jul 28, 2015 8:03 pm
Been thanked: 2 times

Re: Kontakte

Post by moods »

"Hide contacts picture in preview" sind die kontaktbildchen . ob man die braucht oder nicht , naja .

loesche mal die epim.ini und dann sehen wir weiter
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

die ini löschen bringt nur kurz etwas,
bei den ersten zwei, drei starts funktioniert es wieder,
dann nicht mehr, wenn ich jetzt in die Spalte meine Kontakte klicke läuft die Software weiter und die Kontakte sind da.
Aber schon beim nächsten Start ist alles beim alten.
moods
Novice
Posts: 25
Joined: Tue Jul 28, 2015 8:03 pm
Been thanked: 2 times

Re: Kontakte

Post by moods »

das klingt ja so , als ob du private eintraege ausblendest .
werfe mal einen blick in extras _ optionen _ allgemein , zeige private eintraege .
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Kontakte

Post by Max »

Please re-download latest version even if you think you have the latest version. If the freezing continues, please post screenshots of File-> Database management window so that we could see the number of contacts that you have. Also please post a screenshot of the "freezed window"
Maxim,
EPIM Team
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

also es gibt zwei Einträge mit dem Schema

- zeige private Einträge
- private Einträge exportieren/synchronisieren

beide waren aktiv, ich habe beide abgewählt und neu gestartet, beide wieder aktiviert und neu gestartet, jetzt funktioniert es nach mehreren Neustarts, hmmm, ich teste weiter und werde noch mal berichten
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

derzeit geht alles wieder, es lag also an den beiden Einträgen, heist diese sind jetzt aber wieder aktiv geschalten,
da drängt sich bei mir der Verdacht auf, das es hier einen Software-Bug gibt der dringend behoben werden sollte, denn so richtig rund scheint die Version ja nicht zu laufen
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

das sogenannte "einfrieren" ist heute wieder passiert, beim starten, es ist jetzt allerdings so, dass wenn ich mit der Maus in die Spalte "Meine Kontakte" klicke läuft es wieder, nervt einfach nur, ich hoffe auf Beseitigung des Bug in der nächsten Version, grad eben noch getestet und beim starten mit dem Modul "Epim Heute" tritt das Problem auch auf, also hier ist echt Handlungsbedarf angesagt, für zahlende Kunden ist das so nicht hin zu nehmen, Ich werde definitiv erst mal wieder auf Version 7.0 zurück gehen !!!
draftec
Guru
Posts: 110
Joined: Fri Apr 27, 2007 7:17 am
Been thanked: 1 time

Re: Kontakte

Post by draftec »

Also ich bin inzwischen bei der 7.11. So ein Einfrieren habe ich definitiv nicht. Weder in der Installationsversion, noch in der portablen Version.
.
Gruß draftec
Texter
Guru
Posts: 461
Joined: Fri Jan 01, 2010 9:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 20 times
Been thanked: 165 times

Re: Kontakte

Post by Texter »

ich hatte mal etwas ähnliches. Ich weiß leider nicht mehr was die Lösung war :(
Deinstalliere die Software komplett und installiere sie neu.

Erstelle Testweise eine neue Datei.
Ist bei dieser alles ok?
Dann Importiere deine Daten aus der alten Datei.
Geht es weiterhin?
Epim-User since 12/2007 - changed to pro later - never change a running system - now Epim Lifetime.
Running latest* Epim Pro Portable on a Lenovo T14p with Win 10 64bit.
*including RC`s
spoken languages: German / English
ML_001
Novice
Posts: 17
Joined: Tue Aug 30, 2016 3:34 pm

Re: Kontakte

Post by ML_001 »

Hi Texter,

Danke für Deinen Vorschlag !
Das hat zwar einiges an Arbeit gemacht weil angelegte Kategorien nicht automatisch übernommen werden ( leider nur im manuellen anlegen und einfügen) aber es hat geklappt. Läuft wieder super ! BIn derzeit bei der 7.12 - geht alles !!!
Muss aber auch heißen: irgendetwas war wohl in der Datenbank nicht ganz so kompatibel. Die existiert schon seit der Version 6.05 !
Danke !!!
Post Reply