Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
blaubaer11
Expert
Posts: 81
Joined: Fri Nov 13, 2009 9:25 am
Been thanked: 1 time

Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by blaubaer11 »

Hallo,
ich nutze epim free 7.12 sowie die neueste Androidversion. Ich nutze in epim nur den Kalender. Änderungen mache ich auch nur auf dem PC. Die Synchronisation zwischen PC und Handy - bisher hatte ich ein Samsung S4- lief innerhalb einer knappen Minute immer komplikationslos ab. Seit heute nutze ich ein S7 und die Synchronisation klappt nicht mehr. Ich stoße sie vom Handy aus an, der blaue Fortschrittbalken läuft innerhalb einiger Sekunden bis zum rechten Rand und das war es dann für sehr lange Zeit. Auf dem S7 dreht sich immerfort die Eieruhr und "Synchronisiere Kalender" steht dort als Text. Nach einer langen Zeit (ca. 45 Minuten erscheint auf dem PC-Meldungsfeld "Out of Memory" aber immer noch keine Abschlußmeldung o.ä. Im Windows-Taskmanager ist der Speicherbedarf von epim dann irgendwo über 1500MB.
Ich hab schon die Android-App deinstalliert und wieder neu installiert. Selbes Ergebnis. Die epim.ini hab ich entfernt und neu gestartet - selbes Ergebnis.
Mit dem Archivierprogramm die Termine vor 2015 gelöscht. Selbes Ergebnis.
Nachdem ich das Beschriebene mehrfach ausgeführt habe find ich tatsächlich (einige oder alle?) Termine auf dem Handy. Die Synch hat aber immer nur nach seeehr langer Zeit mit "out of memory" abgebrochen. Auf dem Handy Display steht auch immer noch "Letzter Kontakt: Niemals"

Was kann ich machen???

Danke im voraus
Blaubär

Nachtrag: Ich hab es jetzt noch einmal mit dem S4 versucht. Der blaue Fortschrittbalken läuft langsam aber kontinuierlich bis zum Ende, dann ändert sich der Status von "Synchronisiere Kalender" auf "Speichere Kalender" und danach wird auf dem Handy gemeldet, das die Synch erfolgreich war. Also alles wie bisher und so wie es sein sollte. Ist es ein Problem des S7 oder ein Problem mit Android 6.0.1?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem S7(edge) ?
admin
Site Admin
Posts: 15647
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1418 times
Been thanked: 986 times

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by admin »

Is there an error message on your S7, as well?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
blaubaer11
Expert
Posts: 81
Joined: Fri Nov 13, 2009 9:25 am
Been thanked: 1 time

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by blaubaer11 »

Wenn er auf dem PC die Meldung "out of memory" ausgibt, dann erscheint auf dem Handy die Meldung "Verbindungsfehler". Solange er ohne Ende synchronisiert erscheint auf dem Handy keine Meldung.
blaubaer11
Expert
Posts: 81
Joined: Fri Nov 13, 2009 9:25 am
Been thanked: 1 time

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by blaubaer11 »

Hallo,
ich hab jetzt noch einmal die Synch angestossen und bis zum "Ende" durchlaufen lassen. Das geschah nach knapp einer Stunde. Auf dem Handy erscheint dann doch keine Fehlermeldung. Der windows (8.1) taskmanager zeigt dann zu diesem Zeitpunkt an, das ePim über 1500 MB Arbeisspeicher belegt und ePim-Windows meldet "out of memory". Dann sind aber auf dem Handy Termine sichtbar. Ob und wieviele fehlen kann ich nicht einschätzen, da es doch ca. 4000 Kalendereinträge laut ePim Datenbankmanger sind. Die Menge der Termine sollte auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich hatte bisher über 7000 Termine - damit funktionierte es auf de S4 tadellos. Gestern habe ich dann über das "Archivprogramm" alles vor dem 01.05.2015 gelöscht wonach dann eben noch die über 4000 Einträge übrig blieben. Die Größe der xxx.epim ist dadurch dann auch von 9 auf 5 MB zurück gegangen. Das Ergebnis blieb aber leider das beschriebene...
Im Anhang Bilder der Meldungen....

Gruß
Blaubär
ePim_1.JPG
admin
Site Admin
Posts: 15647
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1418 times
Been thanked: 986 times

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by admin »

Thanks very much. We're working on the problem, I'll let you know when I have more info about when it's going to be fixed.
Temporary solution is to archive your old events using our free app EPIM Archiver (http://www.essentialpim.com/pc-version/synchronizations) and sync only recent events (last year + all the future ones).
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
blaubaer11
Expert
Posts: 81
Joined: Fri Nov 13, 2009 9:25 am
Been thanked: 1 time

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by blaubaer11 »

Hallo,
nach dem Update der windows version auf 7.1.3 hat es sofort geklappt :-))

Danke
admin
Site Admin
Posts: 15647
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1418 times
Been thanked: 986 times

Re: Neues S7 - kein Kalendersynch mehr möglich

Post by admin »

Good, thanks for the confirmation :)
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply