Notizen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
xeliander
Novice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 25, 2021 9:44 am

Notizen

Post by xeliander »

Hallo,
seit einigen Versionen springt bei den Notizen im Programm das Bild immer rauf und runter senkrecht. Dadurch ist es nicht möglich richtig zu schreiben, da beim Sprung einige Buchstaben fehlen. Früher war das nicht der Fall. Es ist nur bei den Notizen so. Ich arbeite mit der neusten Version von PIM und Windows 10 auch neuste Version.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Notizen

Post by admin »

Could you please record a small video indicating the problem? You can use this free tool: https://www.techsmith.com/jing-tool.html
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
xeliander
Novice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 25, 2021 9:44 am

Re: Notizen

Post by xeliander »

Hallo,
Es ist ganz einfach Bild springt ca. 3 - 4 Zeilen nach unten, als würde man 3 - 4 mal Enter-Taste drücken. Wenn dann gerade ein Wort geschrieben wird fehlen in diesem Wort 3 - 4 Buchstaben.
Aufzeichnung würde auch nicht mehr bringen. Man würde nur das Springen sehen und die fehlenden Buchstaben. Ansonsten nichts weiter.
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Notizen

Post by a8907433 »

Hallo,
Ich kenne ähnliches von mehreren Programmen, wenn ich etwas schreibe und gerade in diesem Augenblick wird z.b. eine Virenprüfung, ein Update oder ähnliches durchgeführt- dann hängt das System, bzw. Windows ist zu 100% ausgelastet. Wenn das nach ein paar Sekunden vorbei ist, springt dann plötzlich der Bildschirm zu einer anderen Stelle.
Schau mal im Taskmanager, was da so alles läuft und wie hoch die Systemauslastung ist, wenn soetwas passiert!
schindi
Novice
Posts: 20
Joined: Mon Oct 29, 2018 9:53 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Notizen

Post by schindi »

I also observe this issue in the notes module that the cursor with the surrounding note content sometimes suddenly jumps to different position on the screen. And I can also confirm that a few letters can get lost when this happens. It's is a very annoying effect while editing a note but I have not identified a way how to reproduce it to record a video.
Last edited by schindi on Thu Oct 28, 2021 3:45 pm, edited 1 time in total.
xeliander
Novice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 25, 2021 9:44 am

Re: Notizen

Post by xeliander »

Hallo,
also verloren gegangen sind noch keine Briefe bei mir. Es fehlen nur 3 - 4 Buchstaben, die gerade in dem Sprungmoment geschrieben wurden. Ich muss dann wieder an die ursprüngliche Schreibstelle scrollen und dann weiter schreiben bis zum nächsten Sprung. Ich habe jetzt aber neu festgestellt es springt ganz nach oben seit dem letzten Update von PIM.
schindi
Novice
Posts: 20
Joined: Mon Oct 29, 2018 9:53 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Notizen

Post by schindi »

xeliander wrote: Thu Oct 28, 2021 2:14 pm Hallo,
also verloren gegangen sind noch keine Briefe bei mir. Es fehlen nur 3 - 4 Buchstaben, die gerade in dem Sprungmoment geschrieben wurden. Ich muss dann wieder an die ursprüngliche Schreibstelle scrollen und dann weiter schreiben bis zum nächsten Sprung. Ich habe jetzt aber neu festgestellt es springt ganz nach oben seit dem letzten Update von PIM.
Mit "letters" sind von mir nicht "Briefe" gemeint, sondern Buchstaben. Es fehlen auch bei mir immer einige Buchstaben und die Größenordnung 3-4 kommt hin.
xeliander
Novice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 25, 2021 9:44 am

Re: Notizen

Post by xeliander »

Hallo,
also auch nach einem neuen Update auf neuste Version springt der Cursor ganz nach oben an erste Position und schreibt dort weiter wenn man blind schreibt und nur ab und zu hinschaut so wie ich. Der Cursor springt nicht mehr nach unten. Also ist doch irgend was geändert worden. Vorher sprang er so 4 Zeilen nach unten.
schindi
Novice
Posts: 20
Joined: Mon Oct 29, 2018 9:53 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Re: Notizen

Post by schindi »

Hallo,
ich hatte Mail-Kontakt mit dem EPIM-Support und bei dem von mir beobachteten Sprüngen scheint ein Zusammenhang mit der Autosave-Funktion zu bestehen. Nach dem Ausschalten über Tools->Options->Autosave konnte ich bei einem ersten Test den Effekt nicht mehr reproduzieren.
xeliander
Novice
Posts: 5
Joined: Mon Oct 25, 2021 9:44 am

Re: Notizen

Post by xeliander »

Hallo schindl, ich glaube das war es, ist schon seit 30 Minuten nicht mehr gesprungen. Ich danke recht herzlich für den Hinweis. Also wissen wir jetzt woran es liegt mit Hinweis auf den Hersteller der Software.
Post Reply