EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
epi50
Experienced
Posts: 56
Joined: Thu May 29, 2014 11:38 am
Been thanked: 4 times

EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by epi50 »

Hallo! (- hoffe, dass ich nun nicht ständig etwas nachfragen muss.)

Seit EPIM 7.24 pro portable ist bei mir unter Kontakte die Buchstabenleiste am rechten Rand leer und es fehlt zur Auswahl Deutsch. Hab mal die alte Version 7.23 nochmal aufgerufen und dort ist alles o.k. :?: Der Haken im ANSICHT-Menü ist gesetzt, wie man in der Anlage PDF sehen kann.
Dok1.pdf
(109.07 KiB) Downloaded 107 times
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by a8907433 »

Da ich die nie verwende ist es mir nicht aufgefallen...... aber es stimmt, die Buchstabenleiste ist nicht mehr vorhanden. Unter "View/Leter bar" lässt sich die Spalte sichtbar/unsichtbar machen- es wird aber nichts angezeigt.
@ Max: Letter bar in Contacts dissapeared!!
User avatar
PeCe
Guru
Posts: 1403
Joined: Tue Jul 13, 2010 1:49 pm
Location: Spakenburg, Netherlands
Has thanked: 101 times
Been thanked: 329 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by PeCe »

Man hat dass Programm geändert, Buchstabenleisten die gleich sind als Englisch werden nicht mehr wiedergegeben. Also es ist kein Fehler im Programm, obwohl ich es keine gute Änderung finde.
Sehe auch dieser Englischer Topic über die Buchstabenleiste (Letterbar); viewtopic.php?f=2&t=19123
Ich hatte den selber Problem, Niederländisch ist auch nicht mehr aus zu wählen.

Also um wieder eine leiste zu sehen müssen Sie eine andere Sprache als Deutsch (vermutlich Englisch) auswählen.
Peter Tak
The Netherlands
Moderator and Dutch translator for EPIM
EPIM 11.8.4 Pro portable / Android EPIM 6.0.17
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by a8907433 »

?
ich verwende die Englische Version, Übersetzungen sind oft fehlerhaft. Aber Buchstabenleiste seh ich trotzdem keine. Aber was soll das mit der Sprache zu tun haben? Die Buchstabenleiste ist ja nur da, um schnell zu einem bestimmten Namen mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu springen?
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by admin »

Please search for the EPIM.ini file on your PC, rename once found (for backup purposes) and restart EPIM. The letter bar should become visible again. Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
epi50
Experienced
Posts: 56
Joined: Thu May 29, 2014 11:38 am
Been thanked: 4 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by epi50 »

Please search for the EPIM.ini file on your PC, rename once found (for backup purposes) and restart EPIM. The letter bar should become visible again. Thanks!
No - das funktioniert nicht! Die Leiste bleibt leer und eine Sprachauswahl Deutsch ist auch nicht vorhanden.
Im Ergebnis der umbenannten *.ini wurde eine Neue erstellt. Dadurch war die Kaufversion / Registrierung verschwunden und auch Einstellungen.
Hatte sicherheitshalber meine portable pro Version komplett kopiert / gesichert und konnte diese wieder zurück kopieren.

Es kann nicht sein, dass wir Nutzer hier selbst im Programm Veränderungen vornehmen sollen / müssen ... !! :(
Es sollte bald eine Lösung / Update vom Hersteller geben!
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by a8907433 »

Oja, das funktoniert.
Vielleicht hast du die falsche .ini gelöscht. Es gibt 2, eine EssentialPIM.ini und eine EPIM.ini. In ersterer stehen die Registrierungsdaten, in der EPIM.ini sind die Einstellungen.
Mach einfach das, was hier in diesem Link steht (siehe weiter oben): Öffne die EPIM.ini, suche LettersLangs=xxxxx und ändere hier auf LettersLangs=9

Und,
Es kann nicht sein, dass wir Nutzer hier selbst im Programm Veränderungen vornehmen sollen / müssen ... !!
- OJA, ich bin dankbar, dass es solche Programme noch gibt!! Besser ein Programm, wo du notfalls alles selbst konfigurieren kannst, als ein Programm, das alles vollautomatisch macht, und du keinen Einfluß mehr darauf hast! So wie bei den meisten Apps- du kannst sie installieren, und sie funktionieren (hoffentlich). Was sie aber z.B. im Hintergrund machen, ob sie Daten nach Hause schicken, dich mit Werbung belästigen oder ähnliches, darauf hast du keinen Einfluss mehr.

Also- Einfach LettersLangs richtigstellen, das hat bei mir auch funktioniert.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by admin »

We've issued a silent update couple of minutes ago, so please feel free to redownload (and reinstall in case of the desktop edition) EPIM 7.24, the issue should be gone for good then. Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
epi50
Experienced
Posts: 56
Joined: Thu May 29, 2014 11:38 am
Been thanked: 4 times

Re: EPIM 7.24 bei mir unter Kontakte keine Buchstabenleiste

Post by epi50 »

Hallo und wieder mal Dank an alle! :|
Jetzt ist auch bei mir die Buchstabenleiste wieder vorhanden. Habe jetz auch mal in die richtige .ini Datei nachgeschaut. Jetzt ist unter LettersLangs=9 eingetragen. Habe vorsichtshalber das "stille Update" kopiert ... .

Nur um es nochmal zu sagen: ich finde natürlich EssentiaPim auch große Klasse! Insbesondre die portable Version möchte ich nicht missen. Auch wenn ich mich aus Unkenntnis manchmal etwas anstelle.
Vielen Dank
Post Reply