Keine Synchronisation mit iPhone mehr möglich - Problem mit FritzBox?

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Keine Synchronisation mit iPhone mehr möglich - Problem mit FritzBox?

Post by bertil_dd »

Hallo gwbeinkauf,
das ist natürlich ein interessanter Hinweis. Scheinbar gibt es nicht so viele EPIM - Anwender mit einem iPhone als Mobilgerät, sonst hätten sich sicher mehr Leute wegen des Synchronisationsproblems gemeldet. Dann wäre es ratsam, direkt den E-Mail-Support aufzurufen und das Problem, mit angehängten Screenshots bzw. aufgezeichnetem Video (z.B. mit Ashampoo Snap), da nochmal zu erläutern. Dürfte zumindest eine schnellere Reaktion seitens der Programmierer erfolgen, als hier im Forum.
Viele Grüße,
Bertil
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
Georg
Novice
Posts: 13
Joined: Sat Jul 12, 2008 2:01 pm
Been thanked: 2 times

Re: Keine Synchronisation mit iPhone mehr möglich - Problem mit FritzBox?

Post by Georg »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tips!

Ich hatte von Astonsoft die Version 7.60 erhalten und kann nach diversen Synchronisationen Folgendes festhalten (für die 1-Way-Sync von EPIM -> iOS):

- Es ist mir nicht möglich, vom Windows-PC aus eine Verbindung zum iPhone herzustellen. "Waiting for connection" wird angezeigt und angezeigt und angezeigt, aber es findet keine Synchronisation statt.

- Die Synchronisation klappt aber auf eine gewisse Weise, wenn ich sie auf dem iPhone starte. Dabei werden die Daten von EPIM übernommen, die in EPIM gelöschten Termine werden aber NICHT auf dem iPhone gelöscht - sie bleiben dort weiterhin bestehen!

Das ist im Endeffekt natürlich nicht korrekt.

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß es die Option "Gelöschte Einträge automatisch auf der Gegenseite löschen" gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Option jemals aktiviert hatte, aber vermutlich wird sie mein o.g. Problem lösen. :)
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Keine Synchronisation mit iPhone mehr möglich - Problem mit FritzBox?

Post by bertil_dd »

Hallo Georg,
jetzt geht mir ein Licht auf. Natürlich muss (schon etwa seit 2 Jahren) die Synchronisation vom Mobilgerät aus starten, dass ist auch bei Android so. Vom PC/Laptop kommt dann natürlich eine Fehlermeldung, wenn dort die Synchronisation gestartet wird. Die Programmierer dieser Software gehen davon aus, dass die Daten auf einem Mobilgerät in der Regel die aktuelleren sind und "erzwingen" quasi eine Synchronisation vom Mobilgerät aus zu starten. So betrachtet ergibt das einen Sinn. Seit es in der Mobilversion die Möglichkeit zur automatischen Synchronisation (im heimischen Wlan) gibt, habe ich keine (großen) Probleme mehr. Die Option "Gelöschte Einträge automatisch auf der Gegenseite löschen" sollte schon aktiviert sein bei 2-Wege-Synchronisation, sonst können fehlerhafte und/oder mehrfache Daten entstehen.
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
Post Reply