Suchmöglichkeiten erweitern

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
KlausPeter
Novice
Posts: 33
Joined: Thu Sep 17, 2015 12:24 pm
Been thanked: 2 times

Suchmöglichkeiten erweitern

Post by KlausPeter »

Wenn ich nach einem Stichwort in den Notizen suche, dann kann ich die Suche auf den 'Titel' beschränken, um damit die Fundstellen im Text auszugrenzen.

Nun kommt es des Öfteren vor, dass ich zur gleichen Notiz mehrere Stichworte vergeben möchte. Dann verwende ich für die weiteren Stichworte (zweckentfremdet?) das Feld 'Tags', nach dem ich mit der erweiterten Suche ebenfalls suchen lassen kann.

Wenn ich aber dann die 'Titel' und 'Tags' gleichzeitig durchsuchen lassen will, besteht dazu keine Möglichkeit: Es gibt zwar 'Inhalt und Titel', nicht aber 'Titel und Tags'.
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Suchmöglichkeiten erweitern

Post by Max »

Hello,

you can search:
- in top right corner of Notes (search "All fields")
- In Advanced search you can search "Subject, body and tags"

Can you please elaborate, in which view you are missing the required search? A screenshot would be best.
Maxim,
EPIM Team
a8907433
Guru
Posts: 1048
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Suchmöglichkeiten erweitern

Post by a8907433 »

@Max: He wants to search only in subject and tags, but NOT in body!

@Klaus Peter: "Tags" ist schon richtig für Stichworte, nicht zweckentfremdet. Verwende einfach in den Tags das Zeichen # vor dem Stichwort, also: #stichwort. Das mußt du natürlich auch in den Tags setzen bei der Eingabe. So kannst du überall suchen, und wirst fast außschlieslich korrekte Suchergebnisse erhalten, denn # kommt ja sonst fast nirgends vor!
KlausPeter
Novice
Posts: 33
Joined: Thu Sep 17, 2015 12:24 pm
Been thanked: 2 times

Re: Suchmöglichkeiten erweitern

Post by KlausPeter »

Uff, es ist gar nicht so einfach, die Sache zu erklären.

Also nochmals: Ich erstelle bspw. eine Notiz mit dem Titel 'Passwort' und gebe ihr zusätzlich einen Tag namens 'Kennwort'.

Nun sollte es egal sein, ob ich in den Suchen-Dialog 'Passwort' oder 'Kennwort' eingebe, es sollte immer die unter 'Passwort' gespeicherte Notiz gefunden werden.

Im Suchen-Dialog funktioniert es mit dem Menüpunkt 'Inhalt und Titel' doch ähnlich: Ich finde damit den Suchbegriff, ganz gleich ob er sich im Inhalt oder im Titel befindet.

Weshalb ich mir im Suchen-Dialog einen weiteren Menüpunkt 'Titel und Tag' wünschte, der den Suchbegriff findet, ganz gleich ob er sich im Titel oder in den Tags befindet.
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Suchmöglichkeiten erweitern

Post by Max »

Hello,

you can use Advanced search to look only in Notes title and tags:
Скриншот 2018-02-03 23.23.05.png
Maxim,
EPIM Team
KlausPeter
Novice
Posts: 33
Joined: Thu Sep 17, 2015 12:24 pm
Been thanked: 2 times

Re: Suchmöglichkeiten erweitern

Post by KlausPeter »

Danke Max. Damit ist zwar mein Wunsch machbar - aber extrem umständlich und deshalb in der Praxis nur in Ausnahmefällen brauchbar und keine wirkliche Hilfe beim normalen Suchen.

Mir fällt zu meinem Beispiel momentan nur noch folgende Lösung ein, allerdings ohne Verwendung von bequemen 'Tags':
1. Titel 'Passwort' und Notiztext dazu.
2. Titel 'Kennwort' und anstatt Text lediglich Hyperlink auf Titel 'Passwort'.
Post Reply