Abonnieren eines lokal gespeicherten Kalenders (ical)

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
rob74
Posts: 3
Joined: Sat Apr 07, 2018 5:34 am
Has thanked: 1 time

Abonnieren eines lokal gespeicherten Kalenders (ical)

Post by rob74 »

Ich habe eine vom Programm Thunderbird generierte .ics Datei (Kalenderdatei) auf meinen Computer gespeichert (unter Downloads) und würde diesen Kalender gerne abonnieren wollen (kein Import).

EssentialPIM sieht hierfür auch grundsätzlich eine Möglichkeit vor (Datei/Abonnement/Füge Kalender-Abonnment (iCal) hinzu). Hierfür wird aber eine URL benötigt. Trotz mehrerer Versuche habe ich es nicht geschafft, dass die lokal gespeicherte Datei aufgerufen wird.

Wie muss die URL beschaffen sein, damit auch die lokal gespeicherte Datei abonniert werden kann?

Gruß
Robert
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Abonnieren eines lokal gespeicherten Kalenders (ical)

Post by bertil_dd »

Hallo Robert,
du kannst nur zwischen Import (fixe Daten), Synchronisation (fixe & dynamische Daten anderer Anwendungen) oder Abonnement (dynamische Daten eines Online-Kalenders) wählen. Rein von der Logik, eine lokal gespeicherte Kalenderdatei zu abonnieren, kann nicht funktionieren. Für ein Abonnement benötigst du eine Kalender URL, also eine Adresse die du übers Netzwerk (HTTP/FTP) aufrufst.
Hier mal die allgemeine Info zu URL https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator
Aber erst mal eine grundsätzliche Frage. Warum willst du lieber abonnieren statt importieren? Willst du den Thunderbird Kalender parallel laufen lassen? Ich würde dir einen Umzug von Thunderbird zu EPIM empfehlen, zumindest was Kalender-, Aufgaben- und Kontaktverwaltung betrifft.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Mozilla hat sich vor etwa 2 Jahren von Thunderbird verabschiedet und seitdem gibt es keine Funktions-, sondern nur noch Sicherheitsupdates. Langfristig wird Thunderbird das gleiche Schicksal ereilen wie einst das Kalenderprogramm "Sunbird". Zum Beispiel kommt Thunderbird mit der neuen Authentifizierungsmethode "OAuth2" (bei aktivierter 2-Schritt-Authentifizierung) nicht zurecht, Mails abrufen geht, aber schreiben ist nicht möglich. Das Programm ist einfach zu "Barock" und kann mit den modernen Mail-Clienten (eMClient, Inbox by GMail, Outlook.com etc.) nicht mithalten.

Gruß
Bertil
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
rob74
Posts: 3
Joined: Sat Apr 07, 2018 5:34 am
Has thanked: 1 time

Re: Abonnieren eines lokal gespeicherten Kalenders (ical)

Post by rob74 »

Hallo Bertil,

zunächst einmal "Danke" für Deine Anmerkung. Ich nutze privat EPIM bereits seit mehrern Jahren, beruflich ist jedoch Thunderbird zur Zeit noch als Kalender vorgegeben. Eine Abonieren über eine URL ist nicht möglich, ebensowenig eine Synchronisation, so dass ich den Kalender über eine lokale Datei abonnieren möchte. Über den Import habe ich auch schon nachgedacht, diese hat m.E. aber den Nachteil (die Mehrarbeit), dass bei Änderungen des originären Kalenders ich die vorher in EPIM importierten Daten zunächst (wieder) löschen müsste, um doppelte Einträge zu vermeiden.

Dieses würde sich über das "ledigliche" abonnieren des Kalenders vermeiden lassen.
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Abonnieren eines lokal gespeicherten Kalenders (ical)

Post by Max »

Hello,

you can not subscribe to a local file, since the idea of subscription is a quickly changing data. This is not usually the case in case of a local file (there may be exceptions, such as your case).
So you can either import local file or subscribe to online ical.
Maxim,
EPIM Team
Post Reply