POP3 und GMX

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

POP3 und GMX

Post by A256 »

Hallo, ich habe heute die PRO Version mit unlimitierter Lizenz gekauft. Nun wollte ich meine GMX Mail als POP3 Account einrichten. Alle Einstellungsversuche brachten keine Verbindung. Bei GMX ist POP und IMAP aktiviert. Vorher hatte ich Thunderbird ohne Probleme jahrelang mit POP Abruf genutzt.
Meine Einstellungen für Eingang: POP3 Server: pop.gmx.net Port: 995 Verbindung: SSL TSL Nutzername: *******@gmx.de Passwort: ist auf Richtigkeit geprüft.
Einstellungen für Ausgang: Server: smtp.gmx.net Port: 587 Verbindung: StartTSL
All diese Angaben macht GMX zu den POP Verbindungen und hatt auch in meinen Thunderbird Einstellungen funktioniert.
Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!!
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: POP3 und GMX

Post by Max »

Hello,

in order to troubleshoot, we would need extended sync log- here is how to get it:
enable extended logging in Tools-> Options-> Synchronization, perform the synchronization and then get log for faulty synchronization using Tools-> Options-> Synchronization-> Browse and send it to epimsupport@... describing the problem and with a link to this forum topic. That will help us understand what's the issue behind it.
Maxim,
EPIM Team
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: POP3 und GMX

Post by bertil_dd »

Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Mailabruf über POP3 ziemlich unsicher ist (das erforderliche Protokoll TLS dafür stammt aus den 1990ern!) und Freemail Anbieter sehr viel Werbung verschicken (will man das wirklich alles auf der Festplatte haben? bei IMAP bleibt der Müll wenigstens auf dem Mailserver und das Mail Handling ist Dank SSL wesentlich sicherer), fallen mir zwei widersprüchliche Angaben auf.
Dein Konto gibst du mit *@gmx.de an rufst aber einen Mailserver mit pop.gmx.net auf. Sollte der dann nicht pop.gmx.de heißen? Beim Postausgang kannst du mal mail.gmx.net bzw. mail.gmx.de probieren. Port 587 und STARTTLS ist richtig.
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich noch nicht zum Erfolg gelangt. Laut GMX muss der Mailserver mit pop.gmx.net angesprochen werden. Das funktioniert auch mit Thunderbird tadellos. Aber auch mit der IMAP Einrichtung klappt nicht der Kontakt zum Server. Testweise auch mit abgeschalteter Firewall. Habe jetzt mal die Log Dateien und Einstellungen zum Support gesendet und hoffe auf eine Lösung. Also nochmals vielen Dank für eure Mühen.
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: POP3 und GMX

Post by horst »

bertil_dd wrote: Wed Aug 14, 2019 9:51 pm Hallo,

mal abgesehen davon, dass der Mailabruf über POP3 ziemlich unsicher ist (das erforderliche Protokoll TLS dafür stammt aus den 1990ern!) und Freemail Anbieter sehr viel Werbung verschicken (will man das wirklich alles auf der Festplatte haben? bei IMAP bleibt der Müll wenigstens auf dem Mailserver und das Mail Handling ist Dank SSL wesentlich sicherer), fallen mir zwei widersprüchliche Angaben auf.
Dein Konto gibst du mit *@gmx.de an rufst aber einen Mailserver mit pop.gmx.net auf. Sollte der dann nicht pop.gmx.de heißen? Beim Postausgang kannst du mal mail.gmx.net bzw. mail.gmx.de probieren. Port 587 und STARTTLS ist richtig.
Wo hast du denn die Weisheit her, dass POP3 unsicherer ist ?
Da wird heute eigentlich von jedem grossen Anbieter SSL/TLS als Zugangsprotokoll benutzt und meistens sogar erzwungen.

Beispiel GMX:

Serverdaten für POP3 und SMTP
Wichtig: Um POP3 oder IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den GMX Einstellungen einschalten.

Posteingang (POP3) Postausgang (SMTP)
Server pop.gmx.net mail.gmx.net
Port 995 587
Verschlüsselung SSL oder Verschlüsselung STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung
Info: Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

Ich habe noch Thunderbird zu laufen (natürlich nicht zeitgleich mit EPIM Pro). In Zukunft soll Thunderbird EPIM weichen und deinstalliert werden. Mit Thunderbird funktioniert der POP3 GMX Zugang ohne Probleme schon jahrelang. Der Support hat mir geschrieben, das Passwort oder email wäre falsch. Ich solle mich an GMX wenden. Nach -zig Versuchen, mit allen möglichen Einstellungskombinationen (POP3 aber auch SMTP) bekomme ich keinen Zugang zu GMX. So viele Kombinationen (TSL, StartTSL; SSL etc.) sind ja nicht möglich. Per Browser klappt der login natürlich auch ohne Probleme. Auch habe ich "das bestimmte Häckchen" in GMX einmal deaktiviert - ausgeloggt - eingeloggt und wieder aktiviert - ausgeloggt ... EPIM kann es einfach irgendwie nicht, warum aber Thunderbird??? Komisch ... Ich finde EPIM interessanter als Thunderbird, habe mir die PRO "Lifetime" gekauft. Ich hoffe, es war kein Fehlkauf. Bei GMX Support habe ich etwas von 3,99 €/min. gelesen ... das kann ich nicht ausgeben. Bemerkung: Gerne würde ich bei POP3 bleiben, aber SMPT wäre mir nun auch schon recht, nur funktionieren sollte es. Vielen Dank für Eure Mühen bei der Hilfe!!!
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: POP3 und GMX

Post by horst »

A256 wrote: Sat Aug 24, 2019 4:19 pm Ich habe noch Thunderbird zu laufen (natürlich nicht zeitgleich mit EPIM Pro). In Zukunft soll Thunderbird EPIM weichen und deinstalliert werden. Mit Thunderbird funktioniert der POP3 GMX Zugang ohne Probleme schon jahrelang. Der Support hat mir geschrieben, das Passwort oder email wäre falsch. Ich solle mich an GMX wenden. Nach -zig Versuchen, mit allen möglichen Einstellungskombinationen (POP3 aber auch SMTP) bekomme ich keinen Zugang zu GMX. So viele Kombinationen (TSL, StartTSL; SSL etc.) sind ja nicht möglich. Per Browser klappt der login natürlich auch ohne Probleme. Auch habe ich "das bestimmte Häckchen" in GMX einmal deaktiviert - ausgeloggt - eingeloggt und wieder aktiviert - ausgeloggt ... EPIM kann es einfach irgendwie nicht, warum aber Thunderbird??? Komisch ... Ich finde EPIM interessanter als Thunderbird, habe mir die PRO "Lifetime" gekauft. Ich hoffe, es war kein Fehlkauf. Bei GMX Support habe ich etwas von 3,99 €/min. gelesen ... das kann ich nicht ausgeben. Bemerkung: Gerne würde ich bei POP3 bleiben, aber SMPT wäre mir nun auch schon recht, nur funktionieren sollte es. Vielen Dank für Eure Mühen bei der Hilfe!!!
Obwohl ich eine Lifetime Lizens für EPIM Pro habe, benutze ich für eMail weiterhin Thunderbird
da dieser dem EPIM Mail Module um Längen überlegen ist.
Auch die Kalenderfunktionen sind zumindest für den Zugriff auf Google Kalender und Tasks in Thunderbird besser.
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

horst wrote: Sat Aug 24, 2019 4:40 pm
A256 wrote: Sat Aug 24, 2019 4:19 pm
Obwohl ich eine Lifetime Lizens für EPIM Pro habe, benutze ich für eMail weiterhin Thunderbird
da dieser dem EPIM Mail Module um Längen überlegen ist.
Auch die Kalenderfunktionen sind zumindest für den Zugriff auf Google Kalender und Tasks in Thunderbird besser.
Thunderbird ist nervig, wegen der immer wiederkehrenden Meldungungen angeblich falsche Zertifikate. Ein Download "richtiger" Zertifikate ist jedoch auch nirgends möglich. Seit geraumer Zeit kann ich den Kalender auch nicht mehr mit Google synchronisieren. Ich dachte, ein Kaufprogramm wie EPIM Pro sollte das alles könnnen.
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: POP3 und GMX

Post by horst »

A256 wrote: Sat Aug 24, 2019 4:57 pm
horst wrote: Sat Aug 24, 2019 4:40 pm
A256 wrote: Sat Aug 24, 2019 4:19 pm
Obwohl ich eine Lifetime Lizens für EPIM Pro habe, benutze ich für eMail weiterhin Thunderbird
da dieser dem EPIM Mail Module um Längen überlegen ist.
Auch die Kalenderfunktionen sind zumindest für den Zugriff auf Google Kalender und Tasks in Thunderbird besser.
Thunderbird ist nervig, wegen der immer wiederkehrenden Meldungungen angeblich falsche Zertifikate. Ein Download "richtiger" Zertifikate ist jedoch auch nirgends möglich. Seit geraumer Zeit kann ich den Kalender auch nicht mehr mit Google synchronisieren. Ich dachte, ein Kaufprogramm wie EPIM Pro sollte das alles könnnen.
Thunderbird hat bei mir keinerlei Certificate Probleme und kann ohne weiteres fehlende importieren,
das habe ich z.B. für Kaspersky gemacht.
Sync mit Google geht über das Plugin "Provider for Google Calendar" seit Jahren ohne Probleme.
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

"Thunderbird hat bei mir keinerlei Certificate Probleme und kann ohne weiteres fehlende importieren,
das habe ich z.B. für Kaspersky gemacht.
Sync mit Google geht über das Plugin "Provider for Google Calendar" seit Jahren ohne Probleme."
Ich habe das Netz schon stundenlang über die Nachinstallation der Zertifikate durchsucht. Viele Nutzer scheinen das Problem zu haben ... und das Plugin "Provider for Google Calendar" stellt keinen kontakt zu Google her. Horst hast du eventuell einen Link zur Beschreibung erfolgreicher Zertifikatinstallation? Nun aber zu EPIM, was mir im Moment wichtiger ist. Support EPIM schreibt mir, Logindaten, Userdaten oder Passwort falsch und verweisen mich zu GMX. Klar kann mal ein Tippfeheler passieren, aber nach diesen vielen Versuchen ausgeschlossen. GMX schreibt, da können wir leider nicht weiterhelfen, ein kostenpflichtiger Account wäre für Hilfe notwendig. Na super, der Ball geht hin und her. Obwohl ich zum EPIM Support sagen muss, das dieser stets sehr zeitnahe reagiert ... eine Lösung jedoch noch nicht ansteht. Ich dachte, ein Kaufprogramm mit lifetime sollte auf Anhieb ordnungsgemäss funktionieren. Ich habe Zonealarm auf denm Deck und auch schon zum Test abgeschaltet. Oder kann das auch an WIN10 liegen? Ich habe testweise einen Account zu yahoo und hotmail auf EPIM gelegt. Auch dort bekomme ich keinen Zugang zu den Servern? Zum Verzweifeln ... Ich erinnere mich, dass ich bei der Erstregistrierung des Programms nur ein Einjahreszugang hatte. Der Support hat mir die Reg Nr erneut zugesendet (war die gleiche), dann habe ich nochmals eingetragen und siehe da, dann hatte ich die Lifetime Version. Ist die Installation vielleicht fehlerhaft?
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: POP3 und GMX

Post by horst »

A256 wrote: Sun Aug 25, 2019 8:57 am "Thunderbird hat bei mir keinerlei Certificate Probleme und kann ohne weiteres fehlende importieren,
das habe ich z.B. für Kaspersky gemacht.
Sync mit Google geht über das Plugin "Provider for Google Calendar" seit Jahren ohne Probleme."
Ich habe das Netz schon stundenlang über die Nachinstallation der Zertifikate durchsucht. Viele Nutzer scheinen das Problem zu haben ... und das Plugin "Provider for Google Calendar" stellt keinen kontakt zu Google her. Horst hast du eventuell einen Link zur Beschreibung erfolgreicher Zertifikatinstallation? Nun aber zu EPIM, was mir im Moment wichtiger ist. Support EPIM schreibt mir, Logindaten, Userdaten oder Passwort falsch und verweisen mich zu GMX. Klar kann mal ein Tippfeheler passieren, aber nach diesen vielen Versuchen ausgeschlossen. GMX schreibt, da können wir leider nicht weiterhelfen, ein kostenpflichtiger Account wäre für Hilfe notwendig. Na super, der Ball geht hin und her. Obwohl ich zum EPIM Support sagen muss, das dieser stets sehr zeitnahe reagiert ... eine Lösung jedoch noch nicht ansteht. Ich dachte, ein Kaufprogramm mit lifetime sollte auf Anhieb ordnungsgemäss funktionieren. Ich habe Zonealarm auf denm Deck und auch schon zum Test abgeschaltet. Oder kann das auch an WIN10 liegen? Ich habe testweise einen Account zu yahoo und hotmail auf EPIM gelegt. Auch dort bekomme ich keinen Zugang zu den Servern? Zum Verzweifeln ... Ich erinnere mich, dass ich bei der Erstregistrierung des Programms nur ein Einjahreszugang hatte. Der Support hat mir die Reg Nr erneut zugesendet (war die gleiche), dann habe ich nochmals eingetragen und siehe da, dann hatte ich die Lifetime Version. Ist die Installation vielleicht fehlerhaft?
Also ich habe Zertifikate über den folgenden Weg addiert (englisches Thunderbird):
Tools / Options /Advanced / Certificates / Manage Certificates / Import

Wo soll das Problem mit dem "Provider for Google Calendar" liegen, der wird von zehntausenden Usern benutzt
und stellt alle im Google Account vorhandenen Kalender zur Verfügung.

Ich habe selbst einen Web.de Account und nicht GMX, sonst würde ich es mal testen.
a8907433
Guru
Posts: 1048
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: POP3 und GMX

Post by a8907433 »

Hallo,
Also ich verwende ebenfalls EPIM + Thunderbird. Sogar GLEICHZEITIG, beide POP3. Die Programme rufen jeweils um 5 min. verschoben Emails ab, funktioniert problemlos! Zertifikatfehler hatte ich vielleicht auch einmal mit Thunderbird, ist aber schon lange her. Zu GMX kann ich leider nichts sagen, ich verwende inode.at und mailbox.com- beide problemlos. Früher, vor einigen Jahren war EPIM, was Mail betrifft, unzuverlässig, deshalb bin ich nicht von Thunderbird umgestiegen, hatte EPIM nur nebenbei, aber inzwischen könnte ich jederzeit auf Thuderbird verzichten.

Um das Problem mit GMX zu lösen, schlage ich folgendes vor: Lade dir die portable Version herunter, trag deine Lizendaten ein, und kopiere deine Datenbank und das portable EPIM in ein Verzeichnis, und geh damit (mit einem USB-Stick) zu einem anderen, zu deiner Windows/Firewall Konfiguration möglichst verschiedenen Computer und probiere es dort aus.
Wenn das dann dort funktioniert, dann liegt es irgendwie am Zusammenspiel deiner Windows-Netzwerk Einstellungen / Firewall /EPIM Kombination.
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

Horst ... vielen dank für den Hinweis! ...

a8907433 ... Toll, eine Suuuperidee, das werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren! Da schöpfe ich wieder Hoffnung den Fehler auf die Spur zu kommen!

Also vielen Dank! Euch einen schönen Sonntag ... ich werde (morgen) hier berichten.
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: POP3 und GMX

Post by A256 »

Gelöst!!! Hallo, ich habe eine gute Nachricht

Nach einer sehr abschliessend langen Nacht und vielen Tagen des testens bin ich nun endlich nach langen ausprobieren zu einem
funktionierenden Ergebnis gekommen.

Ich bin so froh, dass ich das nun zum Laufen gebracht habe!!!

Hier das Ergebnis für GMX Freemail:

Eingang Server (POP3):
pop.gmx.net
STARTTLS
110

Ausgang Server (SMTP):
pop.gmx.net
STARTTLS
587

WICHTIG:
Die Passwortvergabe muss so sein, dass die Zeichen auf der deutschen Tastatur mit der amerikanischen Tastatur übereinstimmen.

Beispiel: Zeichen Z auf der deutschen Tastatur ist auf der amerikanischen Tastatur Y.
(Ich bin mir nicht sicher, ob das zwingend so sein muss, jedenfalls jetzt funktioniert es bei mir und ich werde
EPIM Pro nun komplett deinstallieren und neu installieren.)
Post Reply