Email: Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: chabar2000, esque

Post Reply
j-w-d
Novice

Email: Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen

Post by j-w-d »

Hallo,
habe seit einigen Versionen das Problem, dass sich Anhänge nicht mehr
direkt durch Anklicken öffnen lassen. Nach Speichern funktionierts.

Hab Ihr ähnliche Erfahrungen? Was tun?

(EPim Pro Portable 8.56 / Winows 10 pro)

Gruß

a8907433
Guru
Been thanked: 115 times

Re: Email: Anhänge lassen sich nicht direkt öffnen

Post by a8907433 »

Hallo,
portable oder installiert?

Für die portable Version sollte das nicht-öffnen-können der Normalzustand sein, da dein Windows das Programm ja nicht kennt.Wenn du die installierte Version hast...... nocheinmal installieren, Verknüpfungen überprüfen (Windows Systemsteuerung), .....
das ist eigentlich ein Problem von Windows, nicht von EPIM. Bei mir funktioniert das öffnen von Anhängen problemlos.

a8907433
Guru

Post by a8907433 »

Oh, Sorry, habs erst jetzt gesehen: portable.

Ich verwende ebenfalls die portable Version, um die einfach immer im aktuellen Zustand kopieren und mitnehmen zu können. Damit ich TROTZDEM am Heim-PC die portable Version normal, wie die installierte Version nutzen kann hab ich ganz einfach:
1) In das portable Verzeichnis die Installationsversion installiert
2) den Inhalt (die Dateien) der portablen Verzeichnise gelöscht
3) die portable Version in das Verzeichnis hineinkopiert

Somit "kennt" Windows dein EPIM, und du solltest Anhänge problemlos öffnen können.

Max
Site Admin
Has thanked: 820 times
Been thanked: 363 times

Post by Max »

If the problem persists, please describe it in more details- what exactly happens when you try to open attachment?
Maxim,
EPIM Team

horst
Guru
Been thanked: 40 times

Post by horst »

a8907433 wrote:
Wed Oct 16, 2019 3:29 pm
Hallo,
portable oder installiert?

Für die portable Version sollte das nicht-öffnen-können der Normalzustand sein, da dein Windows das Programm ja nicht kennt.Wenn du die installierte Version hast...... nocheinmal installieren, Verknüpfungen überprüfen (Windows Systemsteuerung), .....
das ist eigentlich ein Problem von Windows, nicht von EPIM. Bei mir funktioniert das öffnen von Anhängen problemlos.
Es ist egal ob Windows EPIM als Programm kennt !
Wichtig ist nur, dass eine Verknüpfung für den Typ eines Anhangs in Windows existiert,
Wenn das anders wäre, würde kein portables Programm unter Windows benutzbar sein.

a8907433
Guru

Post by a8907433 »

Wichtig ist nur, dass eine Verknüpfung für den Typ eines Anhangs in Windows existiert,
Wenn das anders wäre, würde kein portables Programm unter Windows benutzbar sein.
Das mag stimmen... oder auch nicht. Tatsache ist jedenfalls, das ich genau das selbe Problem (Nichöffnen der Dateianhänge) bei mir am Computer auf genau diese Art löste. Natürlich, jedes portable Prpgramm funktioniert unter Windows, das ist klar, Aber der Aufruf eine Windowsverknüpfung....? Ich bin leider kein Programmierer, ich spreche nur aus Erfahrung.

horst
Guru

Post by horst »

a8907433 wrote:
Thu Oct 17, 2019 7:25 pm
Das mag stimmen... oder auch nicht. Tatsache ist jedenfalls, das ich genau das selbe Problem (Nichöffnen der Dateianhänge) bei mir am Computer auf genau diese Art löste. Natürlich, jedes portable Prpgramm funktioniert unter Windows, das ist klar, Aber der Aufruf eine Windowsverknüpfung....? Ich bin leider kein Programmierer, ich spreche nur aus Erfahrung.
Ich spreche aus der Erfahrung von mahr als 30 Jahren Windows Programmierung.
Was eine Verknüpfung mit einem Datei-Typ unter Windows ist sollte aber auch jedem Anwender klar sein.

j-w-d
Novice

Post by j-w-d »

Natürlich öffnet die verknüpfte App z.B. Word für 'doc' und 'docx' Files, aber ich bekomme auch weiterhin beim Versuch die Dateien zu öffnen ein 'File doesn*t exist* . Pfad z.B. C:\Program Files\epim8\Temp\xyz.doc existiert nicht.

Epim sucht also im 'temp'-Verzeichnis, findet aber nichts.
Einstellungssache?

horst
Guru

Post by horst »

j-w-d wrote:
Thu Oct 24, 2019 6:14 pm
Natürlich öffnet die verknüpfte App z.B. Word für 'doc' und 'docx' Files, aber ich bekomme auch weiterhin beim Versuch die Dateien zu öffnen ein 'File doesn*t exist* . Pfad z.B. C:\Program Files\epim8\Temp\xyz.doc existiert nicht.

Epim sucht also im 'temp'-Verzeichnis, findet aber nichts.
Einstellungssache?
Ja, unter C:\Program Files\epim8\Temp hast du garantiert keine Schreibrechte
und deshalb kann dort kein Anhang abgelegt werden, was aber nötig ist um ihn zu öffnen.
Wahrscheinlich hat du die portable Version von EPIM unter C:\Program Files\epim8 abgelegt
das kann aber nicht funktionieren, da du dort keine Schreibrechte hast
und die portable Version das Temp Verzeichnis im Programmverzeichnis ablegt.
Lösung ist EPIM z.B. unter c:\tools\epim zu installieren, dann geht alles.

Post Reply