Umstieg 3.7 auf 8.63

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: chabar2000, esque

Post Reply
Vanillekrokant

Umstieg 3.7 auf 8.63

Post by Vanillekrokant »

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren die Version 3.7, die bisher für meine Bedürfnisse völlig ausgereicht hat. Später hatte ich mal eine Version 5.xx ausprobiert, die jedoch zahlreiche Fehlermeldungen produzierte, so dass ich bis zum heutigen Tage bei 3.7 geblieben bin.

Nun möchte ich gerne auf die aktuelle Version umsteigen. In meiner Adressdatenbank befinden sich knapp 100.000 Datensätze mit frei definierten Feldern. Im Gegenzug hatte ich einige voreingestellte Standardfelder gelöscht. Beim Öffnen der Datei in 8.63 werden die Inhalte diverser Felder falsch zugeordnet, viele landen innerhalb der Anschrift (Straße, Postleitzahl und Ort sind bei mir drei separate Felder).

Das gleiche Resultat erziele ich auch, wenn ich zunächst eine leere Datenbank in 8.63 mit den gleichen frei definierten Feldern anlege und dann die Datensätze importiere.

Wie lässt sich die fehlerhafte Zuordnung beheben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

a8907433
Guru
Been thanked: 115 times

Re: Umstieg 3.7 auf 8.63

Post by a8907433 »

Hallo,

Also 100.000 Datensätze..... Wahnsinn!!!
Ich würde eine neue Datenbank erzeugen, einen Testdatensatz mit genau den gleichen Feldern erstellen, und diese Datenbank an den Support schicken.
Ich hatte früher auch schon ähnliche Probleme, meine Lösung war einfach, die Datensätze neu anlegen. Tja, aber das ist bei so vielen Datensätzen wohl eine andere Dimension...... :D

Vanillekrokant

Post by Vanillekrokant »

a8907433 wrote:
Mon Dec 30, 2019 10:15 am
Ich hatte früher auch schon ähnliche Probleme, meine Lösung war einfach, die Datensätze neu anlegen. Tja, aber das ist bei so vielen Datensätzen wohl eine andere Dimension...... :D
Das ist in der Tat keine gangbare Lösung. ;-)

Ich habe mich auf einem anderen PC mal durch mehrere alten Versionen getestet. Während beim Öffnen der Datei bis einschließlich 5.82 alles noch halbwegs akzeptabel aussah, trat beim Sprung auf 6.05 das Problem auf.

In der tabellarischen Kontaktübersicht werden einige der frei definierten Felder angezeigt, komischerweise auch welche, deren Inhalt teilweise in der Anschrift landet.

Max
Site Admin
Has thanked: 820 times
Been thanked: 363 times

Post by Max »

Hello,

the issue you described is one of the reasons why we strongly suggest to always be using latest versions of EssentialPIM. If the problem started appearing on 6.05, it would be so much easier to sort it out then. Version 6.05 was released 5 years ago, while version 3.7- 9 years ago.
I suppose you mean data in Contacts module. There are several ways:
- export all data from 3.7 into CSV and import into latest 8.63 manually assigning the fields. That will take some time, but might be feasible;
- send the 3.7 database to us so that we could convert it to 8.x database and see what's wrong and fix either the program or the database (you can send it to epimsupport@essentialpim...)
Maxim,
EPIM Team

Post Reply