Wieso epim?

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
daho2018
Guru
Posts: 171
Joined: Wed Aug 22, 2018 11:29 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Wieso epim?

Post by daho2018 »

Hallo Zusammen,

ich liebäugle immer mal wieder mit essentialPIM, konnte mich aber bisher (zeitlich) noch nicht so viel damit auseinander setzen.

Im Forum habe ich schon etwas gesucht, aber keinen Post dazu gefunden, daher die Frage.

Wie seid ihr auf EssentialPIM gekommen bzw. wieso nutzt ihr es? Welche Vorteile hat das Tool für euch, die ihr bei anderen Tools nicht habt?

Gruß
User avatar
HUZayc
Novice
Posts: 16
Joined: Sun Jul 14, 2019 9:43 pm
Location: Höxter
Been thanked: 2 times

Re: Wieso epim?

Post by HUZayc »

Hallo daho2018,
für uns (Familie) ist der Kalender und Aufgabenbereich die Entscheidung für ePim gewesen. Ich habe keinen anderen Kalender gefunden bei dem ich so hervorragend Termine in frei wählbaren unterschiedlichen Farbkategorien darstellen kann. So hat jeder in der Familie den direkten Überblick über seine Termine, Aufgaben und die Termine der Anderen.
:D Jeder Tag mit einem Lächeln ist ein guter Tag. :D

mfG
Hans-Ulrich
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: Wieso epim?

Post by a8907433 »

Hallo daho2018,
Ich habe lange nach einem guten Emailprogramm gesucht, dass einige Anforderungen erfüllt: es sollte portabel sein, klein, sicher und zuverlässig. Ich habe sehr viele Programme ausprobiert, installiert, deinstalliert usw. Nun war vor...... 10 Jahren? das Mailmodul noch sehr minimalistisch- es erfüllte gerade notdürftig seinen Zweck als Emailprogramm. Aber- es konnte mich eigentlich von Anfang an mit seinem Notizmodul überzeugen, eine Kalenderfunktion war mir überhaupt neu, und das Passwortmodul fand ich auch sehr praktisch. Also verwendete ich EPIM für Notizen, Termine, Passwörter und- probeweise (neben Thunderbird als Hauptemailprogramm) für Emails. Inzwischen sind EPIM & ich zusammengewachsen, auch als Haupt-Emailprogramm verwende ich es. Ich habe alles wichtige, dass sich digitalisieren lässt in EPIM, tägliches Backup auf einen USB-Stick portabel & sicher verschlüsselt bei mir. Wenn meine Wohnung abbrennt und ich nichts mehr habe- alle meine Daten, Tagebuch, Emails, Passwörter & Fotos habe ich sicher im Hosensack, DESHALB EPIM!!
Reinhardt97
Novice
Posts: 5
Joined: Tue May 04, 2021 3:47 pm
Been thanked: 1 time

Re: Wieso epim?

Post by Reinhardt97 »

Hallo daho2018,
Ich persönlich finde epim auch ganz toll obwohl ich es noch nicht sehr lange nutze. Ich bin ein Fan von den vielseitigen Import und Exportmöglichkeiten, sowie der Ansicht für die Tage, Monate und Jahre. Auch von den schnellen und organisierten Sortiermöglichkeiten bin ich überzeugt. Ich überlege mir jetzt die Pro Version zu holen. Lohnt sich die ? Würdet ihr diese empfehlen?

Gruß Mathilde
User avatar
HUZayc
Novice
Posts: 16
Joined: Sun Jul 14, 2019 9:43 pm
Location: Höxter
Been thanked: 2 times

Re: Wieso epim?

Post by HUZayc »

Hallo Reinhardt97, ich habe die Pro-Version als Lifetime Variante und bin damit sehr zufrieden. Die Abstimmung mit der Android-Version klappt viel besser, da Du als Pro-Besitzer keine extra Linzenz für Android kaufen mußt.
Das einzige was mich stört, dass es unter Android keinen E-Mail Support gibt....
:D Jeder Tag mit einem Lächeln ist ein guter Tag. :D

mfG
Hans-Ulrich
pela
Guru
Posts: 257
Joined: Fri Jun 20, 2014 10:09 am
Location: in den Bergen im Süden , ausserhalb der EU
Has thanked: 30 times
Been thanked: 21 times

Re: Wieso epim?

Post by pela »

Das stimmt wegen E-Mail im Android.

Allgemein im Mail Bereich könnten Sie noch bisschen aufholen , aber jetzt schon sehr gut , jedenfalls wen man es Vergleicht vor Jahren ,
Da ging in der Zeit einiges.

So das Ich es auch Empfehlen kann im Bekannten Bereich
Hab sogar Thunderbird auf die Seite gelegt.
Aber erst seit 2 Jahren.
Vorher immer mal wieder angeschaut , der Mail Bereich.

In Meinen Augen lohnt sich das ganze Programm

Hab die Port Version , Lebenslang.

MfG
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
Texter
Guru
Posts: 461
Joined: Fri Jan 01, 2010 9:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 20 times
Been thanked: 165 times

Re: Wieso epim?

Post by Texter »

Hallo,

ich kann gar nicht mehr sagen wie ich dazu gekommen bin.
Wahrscheinlich durch Zufall? Zuvor hatte ich stets meinen dicken Din 5 Terminkalender mit dabei.
Mit EPIM wurde diese Ära abgelöst.
Seit Ende 2007 die freie Version, und irgendwann dann Pro Lifetime.
Vorteil: direkter Draht zu den Entwicklern. Einige meiner Vorschläge wurden bereits implementiert.
Ich kann hiermit sehr viele Dinge erledigen und im Blick haben.

Sync mit Handy nutze ich ebenfalls.

Dienstlich:
ich war zeitweilig Leiter einer Einrichtung mit vielen Klienten.
Ich nahm wahr, dass sehr viel Zeit dafür verloren geht, dass jeder Klient ständig das gleiche fragt. Hat er vormittags gesagt bekommen "übermorgen", ist er am nachmittag zum Spätdienstkollegen und hat gleiches Anliegen von vorne vorgetragen.

Hier kam mir EPIM zu Gute:
Ich habe begonnen jeden Klienten innerhalb des Notizmoduls anzulegen der mit einer Anfrage kam.
So konnte ich im Sinne eines "CRM" Programms eine Struktur aufbauen.

Das ist bei meinen Arbeitskollegen so gut angekommen, sodass wir uns die Netzwerkversion von EPIM gekauft haben. Fortan haben alle Kollegen mitgemacht. Es wurde zunehmend einfacher. Auch über die Früh / Spät Schichten hinweg war ein effizentes arbeiten möglich. Ein Suchbegriff und man hatte das was man wollte und konnte an die Arbeit der Kollegen anknüpfen.
Epim-User since 12/2007 - changed to pro later - never change a running system - now Epim Lifetime.
Running latest* Epim Pro Portable on a Lenovo T14p with Win 10 64bit.
*including RC`s
spoken languages: German / English
Post Reply