Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
chrille
Novice
Posts: 9
Joined: Sat Dec 11, 2010 8:54 pm
Has thanked: 1 time

Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by chrille »

Hallo zusammen!
Ich habe seit heute massive Probleme, da ich weder Mails senden noch empfangen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.
Beim Senden od. Empfangen von Mails kommt immer die Meldung: Socket Error 11001 host not found.
Habe keinerlei Einstellungen verändert, weder am PC noch am EssPim vorgenommen und plötzlich tauchte beim einschalten heute diese Meldung auf! Habe 5 Mailadressen eingerichtet bei versch. Providern und alle sind richtig eingestellt. Der PC selbst kann eine Verbindung mit den Servern herstellen, das hab ich bereits geprüft. Kann mir jemand helfen?! Ich bin völlig verzweifelt, da ich nicht richtig arbeiten kann!

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Chr.
chrille
Novice
Posts: 9
Joined: Sat Dec 11, 2010 8:54 pm
Has thanked: 1 time

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by chrille »

...habe inzwischen auch ein anderes mailprogramm getestet, Ergebnis: Das Problem besteht hier ebenfalls! Könte es mit den Einstellungen der Internetverbindung zu tun haben od. mit der Firewall od. einem Virus o.ä.?

Grüße Chr.
Mischa
Novice
Posts: 24
Joined: Fri Jun 15, 2007 1:28 pm
Location: Vienna, Austria
Been thanked: 1 time

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by Mischa »

Hallo!
Ich exakt dasselbe Problem, von einem Tag auf den anderen, ohne Konfigurationen geändert zu haben. Ich verwende Epim Pro Portable. Auf meinem EEEPC mit Windows XP Home funktioniert der email-Empfang oder das Senden nicht mehr. Auf meinem HP Notebook mit Windows 7 funktioniert alles wie gewohnt. Keine Ahnung, was das ausgelöst haben kann.
Vielleicht weiss jemand im Forum Rat?
Lieben Gruß
Michael
Thank you for reading my message!
Michael
streethawk
Novice
Posts: 22
Joined: Fri Jun 19, 2009 10:21 pm

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by streethawk »

hallo allerseits

Auch ich habe dieses genannte Problem. Ich vermute das hängt mit der neuen Lizensvergabe zusammen. Denn andere Mailproggis laufen bei mir ohne Beanstandung. Das Problem trat bei mir erst mit den auftauchen der 4er Version auf. Ich benutze auch die Portable ProVersion. Wollte die 4er testen, ging natürlich nicht mehr. Bin dann zurück zur 3.7er und schwuppdiwupp nix ging mehr. Naja, passt mir auch ganz gut. Wollte sowieso wieder weg von Epim. War 3 Jahre lang recht zufrieden. Doch jetzt habe ich so das Gefühl das ich nicht mehr so gut beraten bin damit.

Gruß Streethawk
phillip
Novice
Posts: 25
Joined: Wed Jan 27, 2010 9:24 am

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by phillip »

Hallo,

bei mir stellte sich das gleich Problem. Vorhanden sind V3.74 pro und portable. Drei von fünf Rechnern sind mit dem V4RLC2 getestet worden, jeweils pro und port.
Ratet mal welche nun nicht mehr funktionieren. Auf allen drei dieser Rechner funktionieren alle Internet und Mailprogramme wie gewohnt ohne jedes Problem, außer, ja was wohl? EPIM,(V3.74, V3.73 usw.) egal in in welcher Version nicht mehr. (Socket Error # 11001)
Auf allen Rechnern ist ANTIVIR installiert. Bei den drei Problembären funktioniert nach Deinstallation von AntiVir auch wieder EPIM, nach Reinigung der Registry und Neuinstallation von AntiVir das gleich wieder von vorn... Socket Error # 11001! Nach erneuter Deinstallation von AntiVir, das gleich, nach erneuter Deinstallation, alles funktioniert!
Bei beiden anderern Rechnern läuft EPIM V3.74 ohne jedes Problem. Zu bemerken ist noch, das alle fünf Rechner mit installiertem AntiVIr und ohne jede Änderung an der Windows-Firewall jetzt mittlerweile fast 2 Jahre mit den 3-er Versionen ohne Probleme gelaufen sind. Die Abschaltung der Firewall hat übrigens keine Verbesserung gebracht.
So wie es sich für mich darstellt, soll die "hochverehrte Kundschaft" auf diese Weise mal wieder für die neue kostenpflichtige 4- er Version "sturmreif geschossen" werden.
Im englischsprachigen Forum wird das Problem auch diskutiert, der Support rührt sich bisher nicht. In ein paar Tagen wird man dezent darauf hinweisen das die entstandenen Probleme ursächlich in der Beschränktheit der User zu suchen sind. Alles wie gewohnt!

Ach ja, das AntiVir wurde in dieser fraglichen Zeit nicht verändert oder upgedatet!

Es ist wirklich schade, das Programm ist eigentlich super, aber bei der miesen Geschäftspolitik muß ich wirklich einen Wechsel andenken.
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by Max »

I am sorry for English:
Is everyone having the problem using Gmail? Or you have other mail accounts that give the error?
Do you all use Windows XP?

We are trying to find the cause of such problem.
Maxim,
EPIM Team
streethawk
Novice
Posts: 22
Joined: Fri Jun 19, 2009 10:21 pm

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by streethawk »

I have Windows XP Home edition and my Accounts are there by Freenet and Web.de. Both Accounts i have the Error-Message. I use the Pro-portable Version of EPIM.

bye Streethawk
phillip
Novice
Posts: 25
Joined: Wed Jan 27, 2010 9:24 am

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by phillip »

Bei meinen Rechner scheint das Problem im Moment gelöst:

Epim V 3.74 pro, Desktop und Portable, 10 Email Konten, 8 verschiedene Provider.

2 Rechner mit XP home SP3, AVIRA Antivir Vers. 10.0.0.567: Email senden u. empfangen ist in Ordnung (Mit und ohne Windows Firewall)!
3 Rechner mit XP pro SP3, AVIRA Antivit Vers. 10.0.0.607: Email senden und empfangen funktioniert nicht (Socket Error 11001) egal, ob mit oder ohne Firewall, alle Konten sind betroffen.

Ich habe nun bei diesen 3 Rechnern Antivir Vers. 10.0.0.567, also die ältere Version wieder aufgespielt:

Auch auf diesen Rechnern funktioniert nun senden und empfangen von Emails mit V 3.74 wieder ohne Probleme!

Bilanz: wieder mal fast 8 Mannstunden vertrödelt, Zeit die ich eigentlich dringend für die eigentliche Arbeit benötige, aber man hilft sschließlich gern bei der Softwareentwicklung mit und darf dann dafür noch kräftig für das nächste Update zahlen!

Grüße
Phillip
chrille
Novice
Posts: 9
Joined: Sat Dec 11, 2010 8:54 pm
Has thanked: 1 time

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by chrille »

Hey Leute,

es stimmt! Zusammen mit AntiVir läuft gar nix. Habs jetz auch deinstalliert und alles funzt nach Plan. Deswegen danke für den Tipp!!!

Viele Grüße Chr.

P.S. Hab ebenfalls acht Stunden für den Scheiß investiert. Bei meinem Stundensatz von min. 75,- könnte man eine schöne Rechnung stellen...
streethawk
Novice
Posts: 22
Joined: Fri Jun 19, 2009 10:21 pm

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by streethawk »

So Kinder...es ist vollbracht. Habe mich vom EPIM gelöst. Thunderbird kann fast alles was auch EPIM kann. Wenn man die entsprechenden Addons installiert. Und alles ist sogar kostenlos!! Ok, PostIt und Briefumschlag- bzw. Etikettendruck sind nicht dabei. Aber die Features waren ja sowieso nicht so dolle. Da gibt es andere Proggis die erfüllen diese Lücke besser.
So Leute...viel Spaß beim jährlichen Update-Obulus...ohne mich!

Gruß Streethawk
esque
Moderator
Posts: 22
Joined: Sat Oct 22, 2005 2:19 am

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by esque »

Und das musste jetzt unbedingt in diesen Thread hier rein, ja?
phillip
Novice
Posts: 25
Joined: Wed Jan 27, 2010 9:24 am

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by phillip »

nein dieser Beitrag ist mit Sicherheit nicht notwendig.
Vielleicht wäre er aber auch erst nicht erschienen, wenn man es von Seiten des "Supports" mal für opportun gehalten hätte iein Statement zum aktuellen Problem mit Anitvir zu veröffentlichen!
Dieses Problem ist noch immer nicht gelöst, so das weiterhin lediglich die Auswahl zwischen "kein Antivir, alte Version von Antivir oder kein EPIM" besteht.

Das kommt unheimlich gut, wenn dann Freunde, Bekannte, Partner oder wer auch immer, denen man diese ja eigentlich für viele Einsatzgebiete hervorragend geeignete Software empfohlen hat, dann fragen weil es wieder mal klemmt und man sagt dann: deinstalliere doch einfach deinen Virenscanner?

Wundert sich man da wirklich, das Nutzer Alternativen mit funktionierendem Service suchen? Oder will man diese "Querulanten" einfach loswerden, dann lebt es sich natürlich ruhiger.
Das dieses kein einzelnes Problem von einigen wenigen "Verstrahlten" ist und auch nicht erst gestern aufgetreten ist, kann man leicht aus der Zahl der Beobachter dieses Threads schließen.

Natürlich wird es demnächsteinen Hinweis auf die "Zuständigkeit" des englischen Forums geben, hier wurde immerhin schon mal gemeldet das das Problem etwas mit Antivir zu tun hat.

Ab morgen wird es dann wieder dezente Hinweise, die die Unfähigkeit der Nutzer belegen sollen, geben. Übermorgen wir dann geraten die Accounts doch mal wieder neu zu installieren,.... alles wie gehabt.

Trozdem einen schönen restlichen Sonntag allerseits.
ay303
Posts: 1
Joined: Mon Dec 20, 2010 9:26 pm

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by ay303 »

Hallo, guten Abend.
Hab soeben mein Antivir aktualisiert. Seitdem geht EPim wieder zum mailen.
Schönen Abend allen...
Ay303
Nordlicht2001
Guru
Posts: 119
Joined: Wed Sep 13, 2006 4:06 pm
Location: Germany

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by Nordlicht2001 »

Hallo zusammen,

auch bei mir tritt dieses Problem auf. Ich möchte aber den Zusammenhang mit Antivir in Frage stellen.

Ich habe: Windows7 64Bit, Kaspersky Internet Security Suite und ich verwende EPIM Pro Portable 4.

Ich habe vier verschiedene Mailkonten, davon drei auf meinem gemieteten Webspace. Bei den drei Konten auf dem Web Space funktioniert alles reibungslos. Lediglich beim 4. Konto kommt genau die hier beschriebene Meldung. Dieses Konto - und damit beantworte ich die Frage von MAX - ist ein Gmail Konto (xxx@googlemail.com).

Schon in der ersten EPIM Version mit Mail gab es mit Gmail Probleme.

Grüße,
Rüdiger
phillip
Novice
Posts: 25
Joined: Wed Jan 27, 2010 9:24 am

Re: Socket Error 11001 host not found- Kein Senden, kein Empfang

Post by phillip »

Moin allerseits,

mit der neuesten Antivir-Version 10.0.0.609 funktioniert nun auch wieder das Abrufen und Senden von E-Mails ordnungsgemäß!
Vielen Dank an den Support für die außerordentlich heftigen Bemühungen betreffs der Problemlösung. Es hat sich (wie fast immer) durch Abtauchen und geduldiges warten nun "von selbst erledigt"!

@nordlicht. Mit gmail hatte dieses Problem absolut nichts zu tun, gmail ist eine völlig andere Baustelle.

Frohe Weihnachten

Phillip
Post Reply