Zeilenumbruch weg

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
papaepim
Novice
Posts: 5
Joined: Wed Nov 02, 2016 10:09 am

Zeilenumbruch weg

Post by papaepim »

Hallo,

ich nutze auf Android EPIM Pro 5.7.1
Jetzt habe ich festgestellt, daß im Paßwort-Tool bei allen Einträgen im Textfeld die Zeilenumbrüche verschwunden sind. Dies ist vor allem bei längeren Texten nervig, da der Zusammenhang im Fließtext völlig verloren geht. Oder benutzt EPIM einen eigenen Code für einen geschützten (harten) Zeilenumbruch. Kann ich die Originale wieder herstellen, ohne alles neu zu formatieren?

Gruß
papa
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by admin »

This will be fixed in the next update.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg und Änderungen werden nicht gespeichert

Post by Peter »

Hallo,
das Problem habe ich seit letzten Update im Modul "Aufgaben", wenn ich aus der Zwischenanlege etwas übernehme.
Hinzu kommt, dass nach Übernahme des Textes aus der Zwischenablage Zeilenumbrüche nicht vom Programm gespeichert werden.
Man bearbeitet einen Ordner in Aufgaben mit Zeilenumbrüche.
Wechselt zu einem anderen Eintrag
Wenn man zum bearbeiteten Eintrag zurück geht, sind alle Änderungen verloren gegangen.

Man kann so nicht mehr arbeiten weil alles unübersichtlich wird.
Zeilenumbrüche, welche in früheren Versionen gemacht wurden, sind aber noch vorhanden.
Bitte stellen Sie den Fehler baldmöglichst ab.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by Peter »

Nachtrag: Es tritt nur in wenigen neu angelegten Ordnern unter "Aufgaben" auf. Eine Ursache kann ich nicht finden.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by admin »

Peter, sorry is there synchronization involved? Couldn't understand that from the description.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by Peter »

Ich habe gestern mehrere Stunden ausprobiert um den Fehler einzugrenzen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
1. Ich habe in Word MS einen Text mit Einstellungen „Fett“ „unterstrichen“ „Tabulator“ und „Zeilenumbruch“.t
(Gleiches ist auch bei anderen Textprogrammen so.)
2. Ich kopiere diesen Text in die Zwischenablage
3. Aus der Zwischenablage füge ich den Text in einem Unterordner (EssentialPIM Pro Protable) „Aufgaben“ im Ordner im Feld „Bemerkungen“ ein. (siehe Bild 1)
Bild1.jpg
4. Der Text wird so abgebildet wie ich ihn eingefügt habe und bleibt so.
5. Ich bearbeite diesen Text im Feld Bemerkungen.
6. Ich entferne „Fett“ und „Unterstrichen“ und ändere „Tabulator“. Ich ändere nicht den „Zeilenumbruch“. (siehe Bild 2 und 3)
Bild2.jpg
Bild3.jpg
7. Auch das wird richtig dargestellt.
8. Ich wechsele die Ansicht von dem Ordner mit dem bearbeiteten Text in einen anderen schon vorhandenen Ordner. (siehe Bild 4)
Bild4.jpg
9. Ich wechsele wieder in den vorherigen Ordner, mit den bearbeiteten Text zurück. (siehe Bild 5)
Bild5.jpg
10. Der bearbeitete Text in den Ordner sieht jetzt verändert aus. er wird fortlaufend ohne Zeilenumbruch dargestellt.
(siehe Bild 6 und 7)
Bild6.jpg
Bild7.jpg
11. Alle Nachbearbeitungen werden immer wieder bei Ordnerwechsel zurückgesetzt. Ein Zeilenumbruch wird nicht gehalten. Die Bearbeitung wird nach Ordnerwechsel immer zurückgesetzt wie im Bild 7.

mit Google übersetzt:
I tried several hours yesterday to isolate the error.
I came across the following:
1. I have a text in Word MS with settings "Bold" "underlined" "Tabulator" and "Line break" .t
(The same is the case with other text programs.)
2. I copy this text to the clipboard
3. From the clipboard I paste the text into a subfolder (EssentialPIM Pro Protable) "Tasks" in the folder in the "Comments" field. (see picture 1)
Bild1.jpg
4. The text is displayed as I have inserted it and remains so.
5. I edit this text in the Comments field.
6. I remove "bold" and "underline" and change "tab". I do not change the "line break". (see picture 2 and 3)
Bild2.jpg
Bild3.jpg
7. This is also shown correctly.
8. I change the view from the folder with the edited text to another existing folder. (see picture 4)
Bild4.jpg
9. I switch back to the previous folder, with the edited text back. (see picture 5)
Bild5.jpg
10. The edited text in the folder now looks different. it is displayed continuously without a line break.
(see picture 6 and 7)
Bild6.jpg
Bild7.jpg
11. All postprocessing is always reset when the folder is changed. A line break is not
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by Peter »

Nachtrag:
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn man bei der Schrift die Formatierung "fett" komplett heraus nimmt. Wenn man nur ein Wort im Text in der Formatierung "fett" belässt, bleiben die Einstellungen erhalten.
Ich konnte das jetzt noch nicht abschließend prüfen...
Beste Grüße
Peter

Addendum:
Hello,
I have the impression that this effect only occurs if the "bold" formatting is completely removed from the font. If you leave only one word in the text in the "bold" formatting, the settings are retained.
I haven't been able to check this out yet ...
Best regards
Peter
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by Peter »

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass unter "Kontakte" unter "Notizen" ebenfalls die Zeilenumbrüche verschwunden sind und auch nicht mehr gesetzt werden können.
Beste Grüße
Peter
Peter
Experienced
Posts: 57
Joined: Wed Dec 03, 2008 8:35 pm
Been thanked: 2 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by Peter »

Hallo,
falls das auch bei jemand anders auftritt: Ich denke eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie man den Zeilenumbruch mit der Entertaste doch noch verwenden kann.
Es muss mindestens ein Buchstabe "fett" formatiert sein, dann funktioniert auch wieder der Umbruch mit der Enter-Taste.
Wenn man die Formatierung "fett" im gesamten Text löscht, wird auch der erzwungene Seitenumbruch heraus genommen.
Dennoch wäre es schön, wenn dies wieder so wie vor dem letzten Update unabhängig funktionieren würde.
Beste Grüße
Peter

Hi,
if that also happens to someone else: I think I have found a way to use the line break with the enter key.
At least one letter must be formatted "bold", then the wrap again works with the Enter key.
If you delete the "bold" formatting in the entire text, the forced page break is also removed.
Nevertheless, it would be nice if this worked independently as before the last update.
Best regards
Peter
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by admin »

Peter, we're not able to reproduce the issue, unfortunately. Please create a new database file, couple of sample tasks in it, then copy the formatted text into one of them and check if the issue repeats itself. Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
papaepim
Novice
Posts: 5
Joined: Wed Nov 02, 2016 10:09 am

Re: Zeilenumbruch weg

Post by papaepim »

Hallo,

jetzt ist der Fehler kaputtrepariert worden.
Jetzt verschwinden keine harten Zeilenumbrüche mehr, sondern es kommen neue ungewollt hinzu.
In EPIM Pro 5.7.3 im Passwort-Tool. Immer wenn ich im Notizfeld einen Eintrag editiere, wird a. jeden Zeilenumbruch ein zusätzlicher angehängt, auch wenn ich nur im Editiermodus war ohne etwas zu ändern.
Damit werden die Einträge immer weiter auseinander gezogen, was sehr lästig ist. Bitte wieder ändern.

mfg papa
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by admin »

Is there any synchronizations involved? Maybe you could create a short video, demonstrating the problem? Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
papaepim
Novice
Posts: 5
Joined: Wed Nov 02, 2016 10:09 am

Re: Zeilenumbruch weg

Post by papaepim »

Hello,

Its not a problem of synchronizations.
The problem is demonstrated in the video with a new entry in the password tool.
Every time the entry is edited, an additional line is appended to each existing line break.

Best regards
papa

https://drive.google.com/file/d/1Jf7jIK ... p=drivesdk
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Zeilenumbruch weg

Post by admin »

Confirm the problem, thank you for providing us with a video. Will be fixed in the next update.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply