EPIM Fehler nach Update 8.65

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
A256
Novice
Posts: 9
Joined: Wed Aug 14, 2019 2:07 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

EPIM Fehler nach Update 8.65

Post by A256 »

Hallo an das Forum. Ich habe gestern die zuletzt bestehende Version von Lifetime auf das neue Update auf 8.65 installiert.
Nun geht nichts mehr. Beim Programmstart erscheint "Database is probaly already opened by another engine instance in another Windows session." Was soll das heißen? Mit der Backupdatei der Datenbank öffnet sich zwar alles wie gewohnt (zumindest die Ansicht aller Emailkonten etc.), aber wenn ich Einstellungen vornehmen möchte oder emails aberufen möchte dann friert das Programm ein und ich muss den Rechner erneut starten. Es kam auch der Fehler "DNS resolve error". In den Optionen habe ich auch angeklickt "Nur eine Windowssession zulassen (oder so ähnlich lautet der Text). Wie kann ich das Update rückgängig machen oder reparieren? Ich möchte nicht deinstallieren und erneut alles wieder einrichten? Kann ich denn überhaubt die eMail Konten Einstellungen extra sichern und speichern? Oder ... wenn ich doch deinstalliere, sollte einfach noch einmal überinstallieren? Ich bitte um Hilfe des Problems, Vielen Dank im Voraus für eures Feedback!!!!
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: EPIM Fehler nach Update 8.65

Post by a8907433 »

Hallo A256!

Schau mal im Taskmanager, bevor du EPIM startest, ob EPIM schon läuft. Denn genau das verursacht die Fehlermeldung.
Um deine Konten usw. brauchst du die keine Sorgen machen, die werden in der Datenbank direkt gespeichert. Die anderen Einstellungen (Aussehen von EPIM betreffend, Schriftgröße usw.) werden in der .ini Datei gespeichert, also wenn du die ebenfalls sicherst, kannst du ganz einfach neu installieren.

Probiers mal (vielleicht zusätzlich?) mit der portablen Version! Ich arbeite nur mit dieser, auch 8.65 funktioniert bei mir fehlerfrei.
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: EPIM Fehler nach Update 8.65

Post by admin »

In some cases it's easier to just restart your PC.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
andybu
Posts: 2
Joined: Thu Feb 20, 2020 7:53 am

Re: EPIM Fehler nach Update 8.65

Post by andybu »

Ich habe dasselbe Problem. Das Programm friert ein und zwar auf 2 unterschiedlichen Rechnern.
Außerdem kann ich das office365 konto nicht mehr einrichten. Habe ewig gebraucht es einzurichten weil mehrstufige Anmeldung nur über ein App-passwort geht. Aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr seit dem update?
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: EPIM Fehler nach Update 8.65

Post by admin »

When does the program freeze? What's the program version? The issue with Office 365 was fixed in the 8.65 version.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply