mehrere Signaturen anlegen

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

mehrere Signaturen anlegen

Post by loxxol »

Hallo,

ich möchte mit mehreren Signaturen arbeiten und wie z.B. in Outlook auswählen, welche ich einer E-Mail beifüge. Wie kann ich das umsetzen?

Danke und LG.
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: mehrere Signaturen anlegen

Post by a8907433 »

Hallo loxxol,

Wenn du eine Email senden willst, kannst du im Emailfenster ganz oben in "from" die Absendeadresse, den Mailserver auswählen, wenn du mehrere hast.
Es gibt auch "Alternative Adressen" - In "Extras/Kontoeinstellungen/Bearbeiten/hinzufügen". Und zu jeder Absendeadresse, vermutlich auch zu jeder Alternativen Adresse (Identity) (ich arbeite nicht mit alternativen Adressen, ich hab nur zwei Absendeadressen) ist eine eigene Signatur zugeordnet, die du eben dann mit "from" auswählst, indem du eine Absendeadresse auswählst.
Wenn du nur eine Emailadresse hast, dann mach dir halt Alternative Adressen, z.B Name@gmx.de, Name2@gmx.de, Name für Freunde@gmx.de usw- die werden alle von dem gleichen Emailserver versandt, erscheinen aber als anderer Absender mit verschiedener Signatur.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt, probier einfach ein bisschen herum. Mach eine Sicherheitskopie deiner Datenbank, dann kannst du hemmungslos herumprobieren.....
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: mehrere Signaturen anlegen

Post by loxxol »

Hallo, danke für die Erläuterungen. Alternative Mailadressen bzw. Konten möchte ich nicht anlegen. Es geht im Grunde nur darum, dass jedem Mitarbeiter eine persönliche Signatur zugeordnet wird. Schreibt dieser eine Mail, dann soll er mit einem Klick am Ende seine Signatur hinzufügen. In Outlook ging das problemlos, hier ist die Signatur an das Mailkonto gekoppelt. Dann muss ich wohl die Signaturen in eine Notiz hinterlegen, was anderes fällt mir nicht ein.

LG
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: mehrere Signaturen anlegen

Post by a8907433 »

Naja..... da gäbe es noch Entwürfe! (Templates). Wenn ich auf einen Entwurfk klicke und "Weiterleiten" klicke, kann ich das wie eine neue Mail behandeln. Also, du machst einen Entwurf mit der entsprechenden Signatur, und kannst dann beliebig viele Signaturen über "Entwürfe" verwenden. Das funktioniert halt nur für neue Mails, aber nicht fürs Antworten.
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: mehrere Signaturen anlegen

Post by loxxol »

Habe eine Lösung nach deinem Vorschlag gefunden. In den Kontoeinstellungen unter Alternative Adressen zum selben Account eine neue hinzufügen, den Namen der Mitarbeiterin eingeben und unter E-Mail bzw. Antwortadresse die selbe aus dem Account eintragen. Dann kann ich für jeden Namen eine individuelle Signatur hinzufügen. Beim Erstellen einer neuen Mail unter "VON" den Namen wählen und die Signatur steht drin. Sende- und Antwortadresse bleiben gleich. Danke nochmals, das passt jetzt so.
Post Reply