pdf scannen und direkt als eMail versenden

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Hallo,

ich möchte mit meinem Canon Scanner über die beigefügte Software ein Dokument scannen und direkt als Anhang in einer E- Mail versenden. Auf dem Rechner ist als Mailprogramm nur EPIM installiert. Leider wird der Vorgang nach dem Scannen und der Übergabe an das Mailprogramm (EPIM) mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass kein Mailprogramm installiert ist. In der Canonsoftware habe ich einen Shortcut mit dieser Mailfunktion erstellt und als Symbol zu diesem Shortcut wird auch das EPIM- Symbol angezeigt, es müsste also erkannt worden sein. Trotzdem verstehe ich die Fehlermeldung nicht. Hat jemand einen Tipp parat, kann ich eine Einstellung in EPIM übersehen haben?

Danke und viele Grüße.
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by horst »

Das hilft alles nicht, solange du nicht in den Windows Einstellungen ein Programm dem Mail Protokoll zugeordnet hast.
Ich nehme mal an, du hast die portable Version von EPIM installiert, die macht das natürlich nicht.
pela
Guru
Posts: 257
Joined: Fri Jun 20, 2014 10:09 am
Location: in den Bergen im Süden , ausserhalb der EU
Has thanked: 30 times
Been thanked: 21 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by pela »

dann müsste man dem Win10 das bei Bringen in den Einstellungen.

Ausser wen Ihr , im Internet auf einer Web Seite mit E-Mail link sind und wen Ihr drauf klickt , solte das Epim Mail aufgehen , wen nicht , unter den Einstellungen , angeben , welches Programm auf gehen soll. ( unter Standard Apps )

mfg
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Hallo ,

vielen Dank für die Infos. Epim ist als Standard-Mailprogramm hinterlegt in den Einstellungen von Win10. Beim Klicken auf einen E-Mail Link öffnet sich Epim. Eine portable Version nutze ich nicht. Ich bin gerade am Testen, ob ich mir Epim zulege. Diese Funktion benötige ich dafür.

LG Maik
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by horst »

loxxol wrote: Thu Apr 23, 2020 12:19 pm Hallo ,

vielen Dank für die Infos. Epim ist als Standard-Mailprogramm hinterlegt in den Einstellungen von Win10. Beim Klicken auf einen E-Mail Link öffnet sich Epim. Eine portable Version nutze ich nicht. Ich bin gerade am Testen, ob ich mir Epim zulege. Diese Funktion benötige ich dafür.

LG Maik
Wenn das so ist, dann hat deine Scanner Software eine Macke.
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Ja, denke ich mittlerweile auch. Ich werde mich jetzt an den Canon Support wenden. LG
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Hallo, der Support hat mir heute geantwortet und das Problem leider zurückgewiesen. Sie übernehmen keinen Support für Fremdsoftware. Na ja, so schnell ist man fein raus, aber trotzdem möchte ich hier nochmals um Rat bitten.
Benutzt jemand einen Canon Scanner mit der Capture One Touch Software zur Übergabe gescannter Dokumente an EPIM und funktioniert es?

Danke. Maik
horst
Guru
Posts: 227
Joined: Sun Jan 29, 2012 6:28 pm
Been thanked: 41 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by horst »

Und in den Windows Settings steht wirklich EPIM beim Protokoll
MAILTO
EssentialPIM URL
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Hallo,

ja, dort steht meiner Meinung nach alles korrekt eingetragen. Bei MailTo Hyperlinks öffnet sich EPIM normal. Die generierte Fehlermeldung im Scanprogramm und Einstellungen siehe beigefügte Bilder.
Ich wende mich parallel noch einmal an Canon.

LG Maik
Attachments
Win1.jpg
Win2.jpg
Fehlermeldung.JPG
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by a8907433 »

Hallo,
probier einmal folgendes: Klick einfach mit der rechten Maustaste auf irgendeine Datei (z.B. ein Bild (jpg))- "senden an / E-Mail Empfänger". Bei mir öffnet sich da korrekterweise EPIM (8.66.1). Wenn sich da bei dir auch EPIM öffnet, liegt das Problem definitiv nicht an EPIM, sondern an der Canon-Software.
Ich habe übrigens EPIM nicht extra als Standardemailprogram eingetragen, die Installation von EPIM hat alles korrekt selbst erledigt.
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Danke für den Hinweis, habe ich gemacht und EPim öffnet sich nicht, sondern es erscheint o.g. Fehlermeldung. Also liegt es doch an EPim?

LG
a8907433
Guru
Posts: 1047
Joined: Fri Mar 12, 2010 11:57 pm
Been thanked: 170 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by a8907433 »

Naja, an EPIM oder an Windows. EPIM selbst hat nicht die Information in die system.ini Datei von Windows eingetragen, oder es wurde von Windows verhindert, dass EPIM in die .ini Datei einträgt. Entweder von Windows direkt (mangelnde Rechte), oder z.B. von deiner Firewall (die vielleicht EPIM als eine Schadsoftware betrachtet).
Mach einfach den Registrierungseditor auf (In C:\Windows\regedit.exe), suche nach EPIM- du wirst viele Einträge finden, darunter auch den mit "mailto". Wenn nicht, dann ist eben bei dieser Eintragung in die registy etwas schiefgelaufen.
epim mailto.jpg
Wenn du den Eintrag nicht findest, probiers mit einer Neuinstallation. Achte darauf, ob Fehlermeldungen kommen, und ob du die notwendigen Rechte besitzt.
loxxol
Novice
Posts: 17
Joined: Fri Apr 10, 2020 8:52 am
Been thanked: 2 times

Re: pdf scannen und direkt als eMail versenden

Post by loxxol »

Hallo,

ich bringe das Thema noch einmal nach oben. Auf zwei Rechnern ist nur EPIM als Mailclient installiert. Alle Vorgaben s.o. habe ich erfüllt. In der Registry sind die Einträge vorhanden. Mittlerweile habe ich sogar einen neuen Canon Scanner DR-C230 mit der neuesten Version von CaptureOneTouch. Noch immer ist es aber nicht möglich, aus der Scanneranwendung direkt in eine Mail zu scannen. Die Fehlermeldung besagt sinngemäß, die Anwendung ist nicht erreichbar. Ich habe den Eindruck, dass die Übergabe an EPIM nicht funktioniert. Gleiches Procedere mit einem anderen Rechner und Qutlook geht problemlos. Auch kann ich wie oben beschrieben Bilder an EPIM über das Kontextmenü senden. Wo ist der Haken dabei?

Gibt es jemanden im Forum, der EPIM mit einem Canonscanner o.a. wie beschrieben zum direkten Scan in eine Mail verwendet? Das muss doch irgendwie zu lösen sein.

Danke und LG.
Post Reply