Nasty error syncing Android app to Epim Cloud

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
hepcat
Expert
Posts: 89
Joined: Sat Feb 20, 2016 6:34 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Nasty error syncing Android app to Epim Cloud

Post by hepcat »

Hallo,

nachdem ich ja vor einigen Monaten ein Abo für eure Epim-Cloud abgeschlossen habe, wollte ich Epim Android für den mobilen Einsatz verwenden.
  • Ich habe die aktuelle Android Version im Play Store heruntergeladen und installiert.
  • Als Android gefragt hat, ob Epim Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien haben darf, habe ich das abgelehnt.
  • Als Epim gefragt hat ob ich Epim als Systemkonto einrichten möchte, habe ich nein gesagt.
  • Als Epim gefragt hat, ob ich meine Kontakte importieren möchte, habe ich nein gesagt.
Bis hierhin so weit, so gut.

ABER:

Als ich meine Daten aus der EpimCloud synchronisieren wollte, hat das Programm NUR die Daten aus den Google Kontakten und LEERE Gruppen übrnommen.

Ich möchte NUR die Daten aus der Epim Cloud in die App übernehmen!

Bei den Notizen werden NICHT alle Reiter übernommen bzw. wieder hergestellt. Dafür gibt es einen neuen Reiter "Baum 1" den ich weder benötige noch haben möchte.

Bei dem Kalender wurden Anfangs nur die Geburts- und Jahrestage angzeigt. Erst nach dem Neustart der App und dem Befehl "Jetzt synchron." im Menue wurden die übrigen Termine angezeigt.

BTW: Seit wann und warum werden die Kalender plötzlich gesplittet in "Kalender 1" und Geburtstage? In "Geburtstage" werden nur Serientermine dargestellt, die anderen scheinen aus einer früheren Synchronisation mit Google zu stammen?

Eigentlich sollte Epim das führende System werden um auf Google irgendwann mal ganz verzichten zu können. Aber bei dem Ärger den ich mit der Epim Cloud in der Vergangenheit hatte, traue ich mich einfach nicht .... :-(

.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Nasty error syncing Android app to Epim Cloud

Post by admin »

I'm not sure how this could have happened. You choose to sync contacts with EPIM Cloud and you get Google Contacts in Android EPIM instead? The "Sync Now" option is for synchronizing with Google. Are you sure you entered your EPIM Cloud credentials into the app and synchronized with the cloud and not with Google?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
hepcat
Expert
Posts: 89
Joined: Sat Feb 20, 2016 6:34 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Nasty error syncing Android app to Epim Cloud

Post by hepcat »

Ich habe das Gerät jetzt vor mir.

Das ist so nicht richtig. Es gibt zwei Menuepunkte zum synchronisieren:

- Synchr. starten
- Synchronisation mit Google

Und ja, ich habe die Anmeldedaten der Epim Cloud eingegeben.

Die einzigen Daten die scheinbar korrekt übernommen wurden sind die Aufgaben. Bitte lesen Sie noch einmal mein Ursprungspost.

Und jetzt kommt es noch schlimmer.

Der Dektop hat jetzt beim synchronisieren die Verknüpfungen zu den Gruppen verloren! Ich muss jetzt ca. 1.500 Adressen von Hand durchgehen und dann neu zuordnen und wieder löschen. Das gleiche muss ich dann mit den Google Daten machen.

Ich habe hier mehrere Epim Business Pro im Einsatz, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich Ihr Produkt für den gewerblichen Einsatz empfehlen kann.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Nasty error syncing Android app to Epim Cloud

Post by admin »

EPIM Cloud sync happens automatically, there's no special button for it. Please check in the app's options where you have Google sync enabled. Also, more detailed description with a list of steps would help us enormously in troubleshooting your issue.
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
Post Reply