Fehlerhäufung in EPIM

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

Post Reply
locke
Guru
Posts: 399
Joined: Thu May 20, 2010 10:58 am
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Fehlerhäufung in EPIM

Post by locke »

Hallo Admin,

ich möchte darauf hinweisen, dass die aktuelle Version bei mir sehr instabil ist. Die Synchronisation zeigt seit einiger Zeit immer den Hinweis an Kalender wird gespeichert. Der selbe Situation gibt es auch bei der Datenbankoptimierung. Der Status ändert sich nicht und die App kann nur über den Taskmanager beendet werden. Die Synchronisation von Terminen via Google funktioniert ebenfalls nur unzuverlässig. Termine die in EPIM kopiert werden und im Anschluss geändert werden, werden nur ohne die Änderung synchronisiert. Der geänderte Termin hingegen nicht mehr. Erst durch einen Neustart von EPIM klappt dann die Synchronisation u.U. Beim Beenden dann wieder der Hinweis auf das Speichern des Kalenders ohne Abschluss. Der Taskmanager ist notwendig um die App zu beenden.
Dies ist alles sehr unschön und bringt mich zu den Überlegungen, ob EPIM für mich noch ein zuverlässiges Werkzeug ist. Ich habe auch nicht die Zeit um alle Daten in der Datenbank zu löschen um die von Ihnen geforderten Tests durchzuführen. Ich sehe mich nicht als QS-Mitarbeiter für EPIM. Ich nutzte EPIM nun seit 2009. Aktuell stellt sich mir die Frage, wie lange noch?
Ich bitte um eine schnelle Fehlerbehebung.

Danke u. Gruß
Locke
AndreasX
Novice
Posts: 20
Joined: Wed Feb 17, 2010 9:50 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Fehlerhäufung in EPIM

Post by AndreasX »

Hallo !

dem muss ich mich leider anschliessen. Die aktuelle Version 11.7.2. in der portablen Version läuft bei mir aber stabil.
Ich verlasse mich auf alle Funktionen in dieser Software und kann es überhaupt nicht brauchen wenn der Zugriff auf meine Informationen durch ein Update irgendwie beeinträchtigt wird. Ich finde und habe das auch schon so im Forum vor langer Zeit geschrieben zum Beispiel die "stillen" Updates nicht so schön und auch nicht nachvollziehbar. Das Fehler passieren ist mir schon klar, aber manchmal wünsche ich mir das manches Release besser getestet wird. Ich habe keine Zeit und dafür sind die Daten auch zu wertvoll für mich, damit einen Teil der Softwaretestung durchzuführen.

Ich habe mir deshalb leider angewöhnen müssen:
1. nie das erste Release einer Hauptversion mitmachen
2. vor dem Update ein Vollbackup von Programm und DB
3. zur Updateinfo beim Programmstart immer das Forum lesen
4. immer die Änderungen in der Versionsankündigung lesen
5. Update erst wenn es im Forum "ruhig" bleibt und solche eventuell "stillen" Updates erstellt sind
Damit bin ich die letzen Jahre gut gefahren, nachdem ich in frühen Versionen mal Datenverluste (in Nutzung seit Version 5) gehabt habe.

Wenn alles funktioniert ist EPIM ein tolles Stück Software und vielen Dank dafür! Ich nutze es seit Jahren jeden Tag und es ist eine große Hilfe.

Sorry musste mal sein.

Andreas
(EPIM-Fan)
Haldex
Guru
Posts: 149
Joined: Mon May 24, 2021 3:53 pm
Has thanked: 25 times
Been thanked: 5 times

Re: Fehlerhäufung in EPIM

Post by Haldex »

Ich hatte vor zwei, drei Jahren eine lebenslange Lizenz gekauft. Aber ich kann das Programm bis heute nicht, auch nicht mit der aktuellen Version verwenden. Immer wieder Probleme mit der Synchronisation. Ich habe schon Daten verloren, dass mir der Schreck in die Glieder gefahren ist. Vor allem wenn es Termine sind, welche ich auf einem Server verwalte und plötzlich niemand mehr diese Termine zur Verfügung hat, weil das EPIM die Daten verschossen hat.

Jetzt ein anderes Problem. Eine Adresskartei. Aus dem einen Adressbuch exportiert in das andere Adressbuch importiert als VCF-Karte und siehe da, plötzlich stehen Namen anstelle von Adressfelder... Die Originalquelle auf einem produktiven Server sind in Ordnung. Auch im Outlook-Client stimmen sie. Aber in EPIM daneben.

So kann man nicht ernsthaft und produktiv arbeiten. Sehr, sehr schade. Ich habe schon früher mal gesagt, hört auf immer neue Features einzubauen. Macht zuerst die bestehenden funktionstüchtig. Ich arbeite mit neuer Hard- und Software. Also nicht mit Schrott zu veralteter Software. Alles gekauft und reguläre Lizenzen. Nur so zum sagen.
Win 11 Prof 64 Bit, 16 GB, 11th Gen Intel i7-11390H 3.4 GHz
Post Reply