Viele Probleme. Programm nicht nutzbar

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: chabar2000, esque

Post Reply
anonyml
Novice

Viele Probleme. Programm nicht nutzbar

Post by anonyml »

Habe mich jetzt einige Tage mit dem Programm befasst. Pro 12.2 mit der EPIM Cloud

- Emails werden passend angezeigt, okay
- Aufgaben passen auch
- Kontakte werden nicht mit Outlook 365 synchronisiert, die Tags werden übernommen aber überall nur mit einem Kontakt. Neue Kontakte werden nicht angezeigt. Von 213 Kontakten werden nur 136 angezeigt
- EPIM Cloud funktioniert gar nicht. es wird irgendwie nichts sychronisiert. nur eigene Kontakte und Aufgaben, aber das hilft ja so gar nicht weiter.
- Online in der Web Version kann ich mich mit keinem Mail Konto verbinden, welche aber auf der Desktop version funktionieren.

Gibt es eine Version wo das mal grob funktionierte? würde da Programm schon gerne nutzen, aber so ist es momentan total unbrauchbar für mich
admin
Site Admin
Has thanked: 1618 times
Been thanked: 1138 times

Re: Viele Probleme. Programm nicht nutzbar

Post by admin »

- Regarding contact synchronization: Are you syncing with the locally installed version of Outlook 365, or with the web-based version?
- Could you clarify what specific data isn't synchronizing with EPIM Cloud? Also, how are you verifying this behavior?
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
hepcat
Guru
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Viele Probleme. Programm nicht nutzbar

Post by hepcat »

anonyml wrote: Mon May 05, 2025 11:42 pm - Kontakte werden nicht mit Outlook 365 synchronisiert, die Tags werden übernommen aber überall nur mit einem Kontakt. Neue Kontakte werden nicht angezeigt. Von 213 Kontakten werden nur 136 angezeigt
Zu Outlook 365 vermag ich nichts zu sagen, da ich eine gewisse Abneigung gegen M$ Produkte hege.
Ich habe aber ähnliche Probleme, da ich meine Kontakte gegliedert strukturiert habe. Das hat so lange gut funktioniert, so lange die Synchronisation mit der hauseigenen Firebird Lösung erfolgt ist. Mein Eindruck ist das die Synchronisation in die anderen Richtungen überwiegend mit WebDav/WebCal Formaten erfolgt. Hierbei scheint mir die Implementierung durchaus uneinheitlich. Selbst die ursprüngliche Synchronisation mit Google kann das nicht korrekt abbilden.
- EPIM Cloud funktioniert gar nicht. es wird irgendwie nichts sychronisiert. nur eigene Kontakte und Aufgaben, aber das hilft ja so gar nicht weiter.
Das kan ich so nicht bestätigen. Die Epim Nextcloud ist m. E. eher nicht für die browserbasierte Anwendung der NC gedacht.

Welche Einstellungen hast Du für Synchronisation verwendet? Standart oder lokale Daten?

Du kannst es auch mal testweise mit einer eigenen NC Instanz versuchen. Bei hosting.de (1 GB) bzw. bei Purwin (3GB) erhälst du kleine kostenlose Pakete die aber für Kontakte, Termine und Aufgaben ausreichend sind. Beachte bitte, das die Notizen mit einer EPim eigenen Lösung über das NC Dateisystem synchronisiert werden.
- Online in der Web Version kann ich mich mit keinem Mail Konto verbinden, welche aber auf der Desktop version funktionieren.
Gibt es eine Version wo das mal grob funktionierte? würde da Programm schon gerne nutzen, aber so ist es momentan total unbrauchbar für mich
Du kannst es auch mal testweise mit einer eigenen NC Instanz versuchen. Bei hosting.de (1 GB) bzw. bei Purwin (3GB) erhälst du kleine kostenlose Pakete die aber für Kontakte, Termine und Aufgaben sowie einem kleinen E-Mailaccount ausreichend sein sollten. Beachte bitte, das die Notizen mit einer EPim eigenen Lösung über das NC Dateisystem synchronisiert werden.
mit den besten Grüssen aussem Pott
- HepCat -
Post Reply