EssentialPIM 7.0 Release Candidate 2 is here!

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: chabar2000, esque

Post Reply
epi50
Experienced
Been thanked: 5 times

EssentialPIM 7.0 Release Candidate 2 is here!

Post by epi50 »

Hallo Leute!
Nun habe ich die Info bekommen: "EssentialPIM 7.0 Release Candidate 2 is here!" und kann damit nicht so richtig etwas anfangen. Da ich kein Englisch spreche habe ich über Google-Übersetzer versucht alle Infos zu lesen - es hat mir nichts gebracht. Also die Version 7 ist da - wird aber nicht als neues Update angezeigt? Abgesehen davon, dass ich die Aufmachung, Farben usw. total unübersichtlich finde, wollte ich doch wissen, was das alles bringt. Auf jeden Fall werde ich die Version 7 so nicht nutzen - aber was bleibt einem denn übrig, wenn man auch künftig immer die neuesten Update einspielen möchte ... !? (Werde dann bestimmt auf Uptate verzichten - obwohl lebenslang möglich ...)
epi
-----------
Hi Guys!
Now I got the info: "EssentialPIM 7.0 Release Candidate 2 is here!" and thus can not really relate to. Since I do not speak English, I tried to read through google translator search information - it has brought me nothing. So the version 7 is there - but will not appear as a new update? Besides the fact that I [/ u] presentation, colors, etc. find totally confusing, I wanted to know what all this brings. Anyway, I'm not going to use the version 7 so - but what remains one for left, if you want to upload always the latest update in the future ...? (Will then determined waive Uptate - although lifelong possible ...)
epi
Texter
Guru
Has thanked: 21 times
Been thanked: 184 times

Re: EssentialPIM 7.0 Release Candidate 2 is here!

Post by Texter »

scroll down for english
Hallo,
EPim 7 RC2 ist nichts anderes als eine zweite Vorversion der Finalen Version.
Diese ist jedoch über das Beta-Stadium hinaus. Sprich: so gut wie fertig.
Es fehlen derzeit jedoch noch Dinge wie Netzwerkversion. Diese werden in der finalen Version sein.
Bzgl. Design:
- ich bin ebenfalls ein Gewohnheitstier. Ich werde mich jedoch mit dem neuen Design anfreunden.
- Version 7 hat einige Neuerungen welche ich mir gewünscht habe: Tags sowie automatische Hyperlinks und einiges mehr.
Versuch es mal: Nimm den Namen eines Kontaktes und schreibe folgendes in dein Kalender: @Name-des-kontaktes
----
Hello,
Epim 7RC2 is nothing else then a second preversion of the final version.
But this version is already behind beta, it's nearly finished.
At this point there are still some points missing like network capatilities. In the final version network will be avaible.
regarding design:
- i'm also hard to convince, but i think time will change my mind and I`ll get used to it.
- version 7 also got new features which i requestet: tags and hyperlinks and many more things
try it yourself: take a name of a contact and go to the calender module. type: @name-of-contact
Epim-User since 12/2007 - changed to pro later - never change a running system - now Epim Lifetime.
Running latest* Epim Pro Portable on a Lenovo T14p with Win 10 64bit.
*including RC`s
spoken languages: German / English
thomas_s
Experienced
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Post by thomas_s »

Setzt leider immer noch einen Link mit absolutem Pfad zur Datendatei statt nur intern zu verlinken. Wenn man die Datei mal verschiebt, ist der Link kaputt. Was die Programmierer da reitet, weiß ich auch nicht. Das Problem ist denen auch nicht plausibel zu machen.

Auch nicht zu empfehlen für die portable Version.
Texter
Guru
Has thanked: 21 times
Been thanked: 184 times

Post by Texter »

mmh, ich habe gerade einen Kalendereintrag angelegt. Dann habe ich @Name genommen.
Der Hyperlink lautet dann Dateiname.epim
Dann habe ich das Programm geschlossen. Habe meine Epim-Datenbank umbenannt.
Epim geöffnet. Der interne Hyperlink hat sich automatisch geändert. Hyperlink geht immer noch.
getestet mit 7RC2
Epim-User since 12/2007 - changed to pro later - never change a running system - now Epim Lifetime.
Running latest* Epim Pro Portable on a Lenovo T14p with Win 10 64bit.
*including RC`s
spoken languages: German / English
thomas_s
Experienced
Has thanked: 3 times

Post by thomas_s »

Hast recht, funktioniert jetzt tatsächlich.
WernerNaef

Post by WernerNaef »

Kann unter E-Mail neu eingestellt werden, dass nur die Kopfzeilen herunter geladen werden ?
Für mich bis jetzt eine der grössten Schwachstellen von EPiM.
mrdoe
Novice

Post by mrdoe »

in v6.x I used a custom default template for new appointments. With v7 RC2 the template that I chose as default is selected for new appointments, but the values are not applied (reminder for example stays on the default value "none" or whatever it is called in the english version).
When I select the template manually however the values are set as expected.
I also tried creating a new template and using that as default, same result.
horst
Guru
Been thanked: 41 times

Post by horst »

WernerNaef wrote:Kann unter E-Mail neu eingestellt werden, dass nur die Kopfzeilen herunter geladen werden ?
Nein, da kann man nichts dergleichen einstellen.
Das Mailmodul ist leider nach wie vor die Schwachstelle von EPIM.
Max
Site Admin
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times

Post by Max »

WernerNaef wrote:Kann unter E-Mail neu eingestellt werden, dass nur die Kopfzeilen herunter geladen werden ?
Yes, this is possible. If you set up IMAP account, by default it downloads headers for most folders.
Maxim,
EPIM Team
Max
Site Admin
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times

Post by Max »

mrdoe wrote:in v6.x I used a custom default template for new appointments. With v7 RC2 the template that I chose as default is selected for new appointments, but the values are not applied (reminder for example stays on the default value "none" or whatever it is called in the english version).
When I select the template manually however the values are set as expected.
I also tried creating a new template and using that as default, same result.
Looks like a bug, will fix, thank you!
Maxim,
EPIM Team
Peter
Experienced

Post by Peter »

Diese 7.0 ist mittlerweile nicht mehr zum Runterladen zu finden. Davon abgesehen, dass der Support wenigstens in einfachen Dingen in der Landessprache erfolgen sollte, bin ich auch nicht so ganz zufrieden.
Als Erstes klappt bei mir die DragDropFunktion nicht mehr. Früher konnte man den Text durch drüberschieben markieren, dann anfassen und an anderer Stelle einfügen, die schon vor Jahren angesprochenen Markierungsfehler beim Unterstreichen sind immer noch nicht behoben. Man unterstreicht eine bestimmte Stelle im Text und nach erneuten Öffnen ist der Unterstrich länger, oft über weitere Zeilen. eine bestimmte Farbmarkierung im Text wird fast immer gehalten, seltener aber auch nicht. Man sollte erst mal alte Mängel beheben.
In der neuen Version taucht eine neue Schriftart auf, die mehr Platz beansprucht und die Zeilen länger werden lässt. Leider kann man Schriftart und Größe nicht ändern, die Anzeige "Änderung" bezieht sich ja nur auf Eigenschaften wie Farbe fett oder kursiv. Da ich in Aufgaben - für mich eine wertvolle und umfangreiche Datenbank - ganze Texte schreibe und übersichtlich unterteile, verschiebt sich alles und wird umgebrochen, weil die Zeilen ja länger geworden sind und mehr Platz beanspruchen. Genauso wirkt sich der Text im Kalendermodul und anderswo aus. Angeblich wird ja immer der Systemtext genutzt, da verstehe ich nicht diese Änderung, den ich habe an den PCs, wo ich meine portable Vollversion verwende, keinen Systemtext geändert.
An dieser Stelle auch mein Vorschlag, dass man die Textart einstellen kann.

Hätte ich aus den englischen Text entnehmen können, dass die 7 keine ausgereifte Version ist, wäre ich erstmal bei der alten geblieben.
Ich finde zumindest für meinen Gebrauch, welcher sehr umfangreich ist, aber nicht den E-Mail-Teil nutzt, derzeit nur Nachteile. Durch die geänderte Schrift, werden bei mir viele hunderte Einträge bei Aufgaben unübersichtlich, alte Fehler in der Formatierung wurden nicht behoben, die in früheren Versionen eingeführte DragDrop-Möglichkeit ist weggefallen und mann muss umständlich wieder mit ausschneiden und einfügen arbeiten. An die neue Ansicht werde ich mich gewöhnen, sie bringt aber keine wirklichen Verbesserungen, außer dass die alten gewohnten Schalter nun wo anders liegen.
Den eingangs angegebenen Link zu 7.0 gehen ins Leere, ich finde jedenfalls keinen Link mehr.
Das Programm ist wunderbar und für mich nicht verzichtbar, dennoch sollte man erstmal alte Mängel beseitigen und Wert auf den Grundkomfort legen, wie Einstellung von Schriftgröße, Schriftart u. weiteres wie oben aufgeführt und vor allem mal wenigstens grundsätzliche Dinge in der Landessprache veröffentlichen, damit man nicht jede Neuigkeit erst im Google-Sprachübersetzer recht und schlecht übersetzen muss...
Hätte ich in deutsch bei der Ankündigung gelesen, dass diese nur eine Vorversion ist, hätte ich die jetzt "verschwundene" Version nicht runtergeladen.
Ich würde gern mehr positives schreiben wollen...
pela
Guru
Has thanked: 37 times
Been thanked: 23 times

Post by pela »

Hallo

Es steht ja RC und das steht ja in der Regel , für was? ;)

Warum geht Ihr nicht wieder zurück auf die 6.xx und wartet ab ?
Nach Ankündigung sollte das gehen , da die DB ( EPIM Datei ) auch in der 6.xx auf gehen sollte.

( Auch Ich nutze nicht das E-Mail Modul )
Wegen Support , da sage Ich nichts , Mir währe auch lieber auf DE als EN , da DE besser versteh.

aber die Firma kommt nicht aus dem DE Raum , dann ist es jetzt halt so.

MfG
EPIM Pro Portable in der Regel immer die neuste Version.
Android Pro in Regel immer die neuste.
Peter
Experienced

Post by Peter »

Ja, das RC und vieles andere ist halt englisch. Aus rechtlicher Sicht müssten eigentlich Verkäufer in Deutschland in unserer Landessprache (Amtssprache) ihre Ware beschreiben ... ich will da auch nicht kleinlich sein, aber schön wäre es schon, dass man das Meiste verständlich rüberbringen würde. Wenn das alle so machen würden, die nicht aus dem deutschen Raum kommen, hätten wir fast kein Deutsch mehr auf Beschreibungen....
Ich hab auch wieder auf 6.57 gewechselt und habe wenigstens die kleinere Schrift wieder und das DragDrop geht, was ich in der neuen Version schon dann eher als Rückschritt ansehen würde, wenn die das nicht noch hinbekommen.
Man kann nur hoffen, das in der entgültigen Version wenigstens die Fehler noch beseitigt sind, im übrigen brauchte die 7. auch viel länger beim öffnen der Module.
Beste Grüße und Bitte an die Programmhersteller, alte Fehler zu beseitigen, die Schriftgröße beizubehalten (oder Einstellungsmöglichkeiten vorzusehen) und das DragDrop wieder einzubauen.
moods
Novice

Post by moods »

@peter

RC2 findest du hier .

viewtopic.php?f=1&t=17971
Peter
Experienced

Post by Peter »

Dankeschön.
(Ich werde aber erst mal warten, nachden ich erst Mal die alte wieder draufgezogen habe, nicht dass da dann irgendwas hängenbleibt, wenn die 7 Vollversion kommt)
Gruß Peter
Post Reply