Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

EssentialPIM auf Deutsch besprechen

Moderators: esque, chabar2000

rgwien
Novice
Posts: 18
Joined: Wed Oct 28, 2015 4:27 pm
Been thanked: 1 time

Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by rgwien »

Einstellung am PC
Sync Optionen.jpg
Sync am Android Gerät zeigt PC-Name, IP Adresse und Port richtig an

Start Synchronisation am Handy ergibt Warnung am PC
Warnung Sync.jpg
Warnung Sync.jpg (7.06 KiB) Viewed 3299 times
funktionierte bis 7.50 nur umgekehrt.
mit 7.53 gar nicht mehr.

und am Handy:
Verbindungsfehler
Keine Verbindung zum Server.
Bitte überprüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen.

EPIM in der Firewall frei geschaltet, später Firewall ausgeschaltet! Hift nicht.
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by Max »

If the problem started appearing on 7.53 version, but there is no issue on 7.50 version- most likely the issue is firewall, which does not let new executable file access the network. Make really sure firewall is disabled and create a new rule for EPIM just in case.
Maxim,
EPIM Team
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by bertil_dd »

Welche Firewall nutzt du? Es gibt Firewalls wie z. B. von GData oder McAffee für die eine einfache Anwendungsfreigabe nicht ausreicht, sondern jede einzelne Unterkategorie der Anwendung gesondert freigegeben werden muss. Bist du mit beiden Geräten im selben Router bzw. WLan angemeldet? Manchmal passiert es, dass sich ein Gerät im "Gast-WLan" befindet. Wenn dein PC/Laptop per LAN angeschlossen ist, musst du dein Smartphone per Hand verbinden! Automatische Synchronisation geht nur, wenn beide Geräte aktives WLan haben und im selben Netzwerk sind.
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
rgwien
Novice
Posts: 18
Joined: Wed Oct 28, 2015 4:27 pm
Been thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by rgwien »

ich benütze die Windows Firewall. Beim ersten Start von EPIM-portable 7.53 hat sich die Windows Firewall gemeldet und ich habe EPIM 7.53 als neue Regel eingetragen. Es hat nicht funktioniert.
Danach habe ich die Firewall deaktiviert - ohne Erfolg. S. oben.
Beide Geräte sind mit der Fritz!Box verbunden. Der PC mit Kabel, das Smartphone mit WLAN. So hat das bis Version 7.50 funktioniert.
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by bertil_dd »

Es wäre gut, wenn du von allem was du an Einstellungen änderst und du daraufhin eine Mitteilung (Popup - positiv/negativ) bekommst ein Screenshot machst. Da kann man besser beurteilen, wo der Fehler liegt. Welche Windows-Version nutzt du? Hast du ein Gerät mit Hersteller-Software (z.B. Acer, Lenovo, HP, Medion etc.)? Hast du überhaupt Administratorrechte an dem Gerät, d.h. darfst du Einstellungen im System überhaupt ändern? Falls ja, dann scheinst du ein Problem mit deiner Firewall zu haben. Dann müsstest du dir Hilfe in der Microsoft-Community (bezogen auf dein Betriebssystem) oder via Hersteller-Support (bezogen auf Geräte-ID/Serien-/Produktnummer) holen. Doch vorher lass mal die Windows-Fehlersuche durchlaufen, am besten alle Bereiche. Veraltete Treiber & Fehleinstellungen in der Registry (Fachmann konsultieren!) können auch Fehlverhalten verursachen. Auch ein Windows-Update könnte helfen.
Auch noch eine mögliche Ursache für dein Problem: Welche Sicherheitssoftware benutzt du? Und nutzt du zudem ein darin enthaltenes oder externes System-Optimierungstool? Finger weg von System-Optimierung, da richtet man mehr Schaden an als das dem System Nutzen bringt. Vor allem wenn sich so ein Tool in der Registry austobt und vermeintlich ungültige Schlüssel löscht.
Da ich selber ebenfalls eine Fritzbox habe, weiß ich das es da auch ab und zu passieren kann, dass ein Gerät nicht richtig erkannt wird. Überprüfe mal ob deine Fritzbox aktuell ist und ob alle deine Geräte im Netzwerk angemeldet sind, vor allem ob alle gleichberechtigt (senden/empfangen, nur Heimnetzwerk/mit Internet verbunden sind etc.).
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
rgwien
Novice
Posts: 18
Joined: Wed Oct 28, 2015 4:27 pm
Been thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by rgwien »

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich verwende Win 10 mit autom. Update, Windows Firewall, Avast Free Antivirus, aber keine Optimierungstools.

Das Netzwerk funktioniert auch mit den beiden Smartphones: FTP und Internet.

Nachdem ich schon zuviel Zeit verschwendet habe, bin ich zur Version 7.0 RC2 zurück gekehrt. Diese kann die neue Datenbank nicht öffnen, daher:

Datei neu --> Synchronisation mit dem Smartphone --> jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Sogar die lästige wiederholte Aufforderung zum Upgrade bin ich los geworden.

Gute Software darf was kosten. Ich habe die Version 5 gekauft. Diese kann mehr, als ich brauche. Die Free Version reicht für meinen Bedarf.
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by bertil_dd »

Aha. Manchmal tut es auch ein Rollback zu einer Vorgängerversion. Meinst du mit Free Version die Smartphone App? Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich eine Liftime-Lizenz habe, aber ich hatte auf meinem Smartphone noch keine Upgrade Aufforderung.
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
rgwien
Novice
Posts: 18
Joined: Wed Oct 28, 2015 4:27 pm
Been thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by rgwien »

ich habe die PC-Version EssentialPIMPro 5 gekauft.
Nach einem Update der Android App hat es Probleme gegeben (ich weiss nicht mehr, welche).
Deshalb bin ich zu einer neueren Free Version am PC gewechselt.
Am Smartphone habe ich nur die Free Version installiert.
User avatar
bertil_dd
Novice
Posts: 35
Joined: Sat Jul 29, 2017 12:31 pm
Location: Dresden
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by bertil_dd »

Wenn dir das genügt, dann ist ja gut.
Aber EssentialPIM Pro 5 ist schon paar Jahre alt ... jetzt gibt es Version 7.53, da wundert es mich nicht das du Synchronisierungsprobleme hattest. Deine PC-Software und die Smartphone App konnten gar nicht kompatibel sein.
EssentialPIM Pro Lifetime / Windows 11
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by Max »

Remember there can be firewall on your router (fritzbox) that might prevent connection.
Maxim,
EPIM Team
rgwien
Novice
Posts: 18
Joined: Wed Oct 28, 2015 4:27 pm
Been thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by rgwien »

die Free Version am Smartphone ist aktuell und sollte mit 7.53 am PC funktionieren.
uid
Posts: 4
Joined: Sat Aug 12, 2017 8:12 am
Has thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by uid »

Die Synchronisationsprobleme seit 7.53 sind nicht nachvollziehbar, tagelang einwandfrei, dann funktioniert die Synchronisation wieder nicht.
Liegt definitiv nicht am PC, Firewall oder ähnlichem.
EPIM Pro Portable 7.54 Lifetime
Android 7.1.1
admin
Site Admin
Posts: 15601
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:12 am
Has thanked: 1411 times
Been thanked: 984 times

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by admin »

Is there any specific error message? Thanks!
Android version of EssentialPIM. Keep all your data in sync!
tom1t
Posts: 3
Joined: Thu Sep 28, 2017 1:42 pm
Been thanked: 1 time

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by tom1t »

Hi,

ich habe das selbe Problem, jedoch mit iCloud Sync.
Es werden Kalender, Aufgaben und Kontakte synchronisiert bei Programmstart.

Wenn der Sync-Status sich öffnet, bleibt er bis "speichere Kontakte..." stehen und läuft nicht mehr weiter, ein anklicken oder abbrechen ändert nichts. Die Einstellungen wurden bereits gelöscht und neu hinterlegt, jedoch keine Veränderung.

An der Firewall kann es nicht liegen, da es im Geschäft und Zuhause auftritt.
Meines Erachtens tritt dies seit dem letzten Update auf.

Grüßle
Max
Site Admin
Posts: 21714
Joined: Wed Dec 08, 2004 11:39 pm
Has thanked: 819 times
Been thanked: 364 times
Contact:

Re: Update 7.53 Sync funktioniert nicht mehr

Post by Max »

tom1t, what happens exactly? Screenshots and log would be helpful: enable extended logging in Tools-> Options-> Synchronization, perform the synchronization and then get log for faulty synchronization using Tools-> Options-> Synchronization-> Browse and send it to epimsupport@... describing the problem and with a link to this forum topic.
Maxim,
EPIM Team
Post Reply